[Talk-de] direkter Download eines Datensatzes als osm-File

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 1 15:09:39 UTC 2007

> hat zufällig jemand parat, wie man einen Bereich komplett downloaden
> kann (z.B. per wget, in Linux)? Also ich möchte nicht das Planetfile,
> sondern nur eienn Bereich, so etwa das Rhein-Main-Gebiet, oder
> Deutschland oder so. JOSM geht schon bei Frankfurt komplett etwas in
> die Knie.

es gibt ein Perl-Script, das aus dem Planetfile eine beliebige
BoundingBox excerpiert. Das Script findet sich im SVN und heißt
planetosm-excerpt-area.pl. Es ist sehr einfach zu benutzen, allerdings
braucht es noch ein paar weiterer Perlmodule, die man erst
zusammensuchen und installieren muss.

Man kann sicher auch was mit wget oder curl basteln, indem man
scriptgesteuert den gewünschten Bereich in einzelnen Häppchen holt. Da
aber inzwischen immer komplette Wege zurückgeliefert werden, wirst Du
wahrscheinlich (je nach Einsatzzweck) hinterher die Daten noch von
Doubletten bereinigen müssen.

Ich denke, das Planetfile zusammen mit obigem Script gibt Dir schneller,
was Du brauchst.

HTH,

ce