[Talk-de] (Halb-)Automatisches einlesen von Landstraßen mit JOSM?

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 1 20:56:32 UTC 2007

Hi,

> Welche Möglichkeiten gibt es inzwischen eigentlich im JOSM,
> Landstraßen von GPX Dateien möglichst automatisch in ways konvertiert
> zu bekommen? Das Nachzeichnen der Tracks im JOSM ist bei Landstraßen
> ja doch eher nervig. Das einzige was ich in der Richtung gefunden
> habe, ist das tways Plugin, das macht aber "nur" die Segmente zu
> Wegen, das richtig Nervige ist aber ja das "segmentieren".

im JOSM gibt's ja beim Rechtsklickern auf einen Track in der Layerliste
die Möglichkeit, den Track ins Datenlayer zu übernehmen.

Falls die Landstraße über weitestgehend ungemapptes Gebiet führt, kann
ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

* Gegebenenfalls Trackdatei in Notepad laden und hinten und vorne ein
Stück wegschneiden, wenn man in gemapptem Gebiet losgefahren ist

* Trackdatei durch gpsbabel jagen, um diese auszudünnen. Ich kann das
dazu benötigte Kommando gerne zur Verfügung stellen. Alternativ
http://gebabbel.sf.net installieren, dann geht's auch graphisch. Auch
hier gibt's einen Preset von mir

* Jetzt Trackdatei in JOSM laden, rechts 'draufklicken und ins
Datenlayer übernehmen

Was ich ziemlich cool fände wäre, wenn ich im JOSM eine Handvoll
Trackpunkte selektieren könnte und die dann beim Konvertieren ins
Datenlayer automatisch ausgedünnt würden. Sowas wurde AFAIR schonmal
irgendwann andiskutiert. Den Ausdünnalgo kann man sich ja bei gpsbabel
abschauen. Dennoch kein ganz einfacher Task. Ich weiß nichtmal, ob man
die Trackpunkte im JOSM überhaupt so einfach selektierbar/editierbar
machen kann.

Cheers,

ce