[Talk-de] shapes und projektionen

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Di Jul 3 14:52:57 UTC 2007

hallo

ich wollte den weissen fleck, den es in osm bei meiner heimatgemeinde
gibt, ausfüllen (ohne im besitz eines GPS-empfängers zu sein) und habe
deswegen beim zuständigen landesvermessungsamt nachgefragt, ob ich ein
luftbild von ihnen (wenn ich es ihnen abkaufe) zu diesem zweck verwenden
darf. die nutzungsbedingungen waren da etwas unklar bzw. für diesen fall
nicht ausgelegt.  :-)

die antwort war ziemlich überraschend: damit arbeit nicht doppelt
gemacht werden müsse, haben sie mir ein luftbild (tiff) und ihre
strassen-daten (esri shapes) kostenlos zur verfügung gestellt, damit ich
sie in osm einbringen kann, wenn ich dafür ihnen im gegenzug alle meine
verbesserungen/ergänzungen ebenfalls kostenlos zurückgebe.

jetzt habe ich dazu ein paar fragen:
gibt es einen guten weg, die in den shape-dateien enthalten daten (es
ist das strassennetz des dorfs) ins osm zu bringen? am liebsten so, dass
ich sie zuerst mal in josm "reinlade", kontrolliere und eventuell
korrigiere und dann hochlade.

die koordinaten der daten sind rechts- und hochwerte des lokal
verwendeten "ablegers" des in österreich üblichen bundesmeldenetzes
(http://de.wikipedia.org/wiki/BMN). dazu gibt es im osm-wiki die
parameter für proj:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Converting_to_WGS84
wenn ich da die für mich zutreffen parameter für M28 nehme, komme ich
z.b. für die koordinaten "-31911.07 249569.84" (nachdem ich zum
rechtswert 150000 und zum hochwert 5000000 addiert habe um echte
"BMN"-koordinaten draus zu machen) auf folgende werte:

echo "118088.93  5249569.84" | \
  proj -I  +proj=tmerc +lon_0=10d20 +x_0=150000 +ellps=bessel
9d54'38.395"E   47d23'4.986"N

schaut gut aus, differiert aber von dem, was die vom
landesvermessungsamt hier ausrechnen:
http://vogis.cnv.at/dva04/coordtrans2.aspx?transfrom=0&x=-31911.07&y=249569.84

9°54'37,45''	47°23'02,81''

das sind immerhin fast 1" beim "rechtswert" und mehr als 2" beim
"hochwert". hat jemand eine idee, warum das so ist? oder was ich falsch
mache?

grüße
hermann