[Talk-de] shapes und projektionen

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Mi Jul 4 14:16:41 UTC 2007

hallo

ich fasse mal möglichst zusammen und antworte in dieser mail auf mehrere
andere, damit das thema nicht zu sehr zerfleddert:

bezüglich der lizenz habe ich meiner meinung nach dem
landesvermessungsamt klar genug gesagt, was sache ist. ich zitiere aus
der mail, mit der ich auf ihr angebot (gratis-daten für
verbesserungen/korrekturen) reagiert habe:

 "allerdings habe ich noch ein paar fragen/anmerkungen, damit es keine
  missverständnisse gibt.

  1. lizenz: ich weiss nicht, wie genau ihr die diesbezüglichen
  informationen bei www.openstreetmaps.org angeschaut habt, aber es ist
  so: die daten, die ich bei openstreetmaps eingebe sind einer
  creative-commons lizenz  unterworfen
  (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de), die im
  wesentlichen bedeutet, dass jedermann die daten (also wirklich die
  geodaten/attribute, nicht nur die karten) übernehmen darf.
  ABER NUR, wenn daraus abgeleitete daten/karten/... wiederum dieser
  lizenz unterworfen werden.

  d.h. ihr könnt die von mir geänderten oder erweiterten daten VON DORT
  nicht übernehmen, da ihr ja wahrscheinlich eure daten nicht unter
  dieser lizenz veröffentlicht.

  allerdings kann ich die daten, die ich bei openstreetmaps eingebe sehr
  wohl zusätzlich auch direkt an euch weitergeben.
  passt das so?"

die antwort war ziemlich lapidar:
  "1. Lizenz: Wenn wir die Änderungen/Ergänzungen von Dir bekommen ist
   das ok. Das passt so."

damit ist das geklärt. mehr braucht es meiner meinung nach nicht.

drum weiter mit technischem:

Michael Kugelmann wrote:
[...]
> als Info zum Thema: es gibt (wenn ich mich nicht irre) eine ähnliche
> Diskussion zur Verwendung von Shapefiles (?) von Osnabrück, auch mit
> der Frage wie Daten wieder zurück wandern können.
>
> Siehe Archiv dieser Mailingliste im Mai und älter (Stichwort:
> "Osnabrück über Frida") => vielleicht kann man da 2 Orte mit "einer
> Lösung" hinkriegen!

konkrete tools habe ich keine gefunden, darum habe ich auf die schnell
mal das "shp2osm.pl" perl-skript von Gabriel Ebner genommen um
herumzuprobieren.
damit komme ich zu einem osm-file, das ich problemlos in josm öffnen und
anschauen kann. die koordinaten muss ich noch umrechnen, aber dann
scheint das gut zu funktionieren. danke gabriel!

ob es vielleicht mit ogr2ogr -f "CSV"-> csv2osm (besser) geht, werde ich
bei gelegenheit testen.

so und jetzt noch technischer:

Gabriel Ebner wrote:
[...]
> sub polyline_out {
>     my ( $pts, $tags, $connect_last_seg ) = @_;
[...]
>     my ( $first_node, $last_node, @segs );
>     for my $pt (@$pts) {
>         my $node = node_out @$pt;
>         push @segs, seg_out $last_node, $node if $last_node;
>         $last_node = $node;
>         $first_node ||= $last_node;
>     }
>     push @segs, seg_out $last_node, $first_node
>       if $first_node
>       && $connect_last_seg;
>     way_out \@segs, $tags;
> }

sobald ich zeit habe, baue ich vor
"my $node = node_out @$pt;" (zeile 145 des skripts)
eine zeile ein, damit die koordinaten transformiert werden. ich denke,
das ist die beste stelle, oder gibt es eine bessere?
und ich werde dazu einfach mit `` oder qx// das "echo "..." | cs2cs"
samt parametern aufrufen...

grüße
hermann