[Talk-de] Hauptstrasse

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Mi Jul 4 15:40:12 UTC 2007

> Ich tagge "primary" (Bundestraßen) und "secondary" (Landes- und
> Kreisstraßen wie außerorts. Die meisten Hauptstraße sind ja innerorts
> auch zumindest Kreistraße.
> Nur in sehr seltenen Fälle gebe ich auch mal einer "normalen" Straße
> secondary, wenn sie den Charakter einer Kreis-/Landestr. hat.
>
> Dann gibt s halt noch "residential" (exkl. für Straßen mit Wohnhäusern)
> oder "unclassified" für andere. Besonders schmale bzw. untergeordnete
> Straßen werden "serivce".

"service" tagge ich ausschließlich Straßen, die für Servicefahrzeuge zu
befahren sind, Straßen zu Transformatoren, KKWs  Windräder, Kläranlagen
und andere meist technische Einrichtungen. Oft sind diese Wege nicht
öffentlich und zusätzlich noch mit Toren versehen. Ich bin nicht auf die
Idee gekommen eine Straße als "service" zu taggen nur weil sie klein
ist. Für mich ist eine solche Straße "unclassified".

Bundes- und Kreisstraßen innerhalb einer Großstadt werden von mir bisher
nicht beschrieben. Die Stadt ist ein Kosmos, für die der Kreis keine
Rolle spielt, weil die Kreisgrenze vielleicht in 20 km Entfernung liegt.
> "tertiary" sollte wohl eine offizielle englischen Einstufung
> wiederspiegeln, also ist es für Deutschland eher uninteressant.
Ich bin damit nicht sehr glücklich "tertiary" fallen zu lassen weil in
Großstädten eine Klassifizierung von primary, secondary und residential
und unclassified (welche gleich groß residential ist nur keine Anwohner
hat), die Abstufung zu klein ist, viele Straßen ist einfach guit
befahren aber noch keine "secondaries". In Berlin, London Paris, München
Köln und Hamburg mögen sie deswegn ihre Berechtigung haben, beim Blick
auf andere Stadtpläne gibt es auch diese erweiterten Abstufungen. Und
warum sollten diese auf der an Features mindestens so reichhaltigen
Karte wie OSM, solche feinen Unterschieden fehlen?

Wer taggt noch "tertiaries" und sieht das so wie ?

Gruß, Stephan.