[Talk-de] Neuer aus Köln

Robin Rattay rotora at gmx.net
So Jul 8 16:21:18 UTC 2007

Hi,

ich habe letzte Woche euer "kleines" Projekt entdeckt und wollte mich
einfach mal vorstellen.

Mein Name ist Robin und ich wohne in Köln-Ehrenfeld. Und da in meinem
Wohngebiet noch viel weiß ist, habe ich dieses Wochende ein paar bereits
vorhandene Segemente getaggt, und mit Hilfe meines alten Garmin Venture
ein paar weitere hinzugefügt.

Ich hätte auch gleich einige Fragen. Falls sie zu anfängerhaft sind,
nehme ich sie gerne auch zur Newbie-Liste.

- Habe ich es richtig verstanden, dass L-Straße auch innerstädtisch und
selbst wenn sie sechsspurig ausgebaut sind, als "secondary" markieren
soll? Eine große L-Straße in meiner Nähe ist nämlich als "primary"
markiert und ich editiere ungern an "andererer Leute" Einträgen ohne
Grund herum. :-)

- Wie würden getrennte Abbiegespuren für solche "secondaries" markiert?
"secondary_link" gibt es ja nicht.

- Ist es für "landuse"-Areas (z.B. "residential") sinnvoll eher
Straßenblock für Straßenblock getrennt zu markieren, oder eine große
Area "über die Straßen" hinweg zu erstellen?

- Gibt es ein Tag für "Anlieger frei"?

- In JOSM werden ja die Authoren von Elementen angezeigt, aber meine
Änderungen werden (auch nachdem sie wieder vom Server geladen wurden)
als "anoynmous users" angezeigt. Ist das normal, oder muss ich was in
JOSM einstellen?

Robin