[Talk-de] Neuer aus Köln

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 8 17:21:14 UTC 2007

Hallo,

> Du mußt deine Daten auf openstreetmap.org zur Veröffentlichung
> freigeben. Das kannst du in deinem Profil machen.
>
> Ich habe übrigens nie verstanden wie dieser Anonymisieren mit der
> cc-by-sa in Einklang zu bringen ist. :-/

Da gibt es in der Tat eine Diskrepanz. Allerdings ist das halt von
vornherein nicht richtig geloest gewesen - nach (auch deutschem!)
Datenschutzrecht duerfen persoenliche Daten nur mit Zustimmung der betr.
Person veroeffentlicht werden, und der alte Spruch "wenn Du was
hochlaedst, ist es CC-BY-SA" ist halt nicht deutlich genug ein Hinweis
"wenn Du was hochlaedst, veroeffentlichen wir Deinen Namen mit all
Deinen Aenderungen".

Hier wollte man also extra sicher gehen. (Ein Weg zurueck in die
Anonymitaet ist von OSM her nicht vorgesehen, vom Datenschutzrecht her
muesste man ihn schon anbieten... naja, wollen wir nicht paepstlicher
sein als der Papst.)

Bye
Frederik