[Talk-de] Neuer aus Köln

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 8 18:40:06 UTC 2007

Hi,

> Ich bin zwar auch noch nicht sehr lange dabei, aber ich glaube, dass
> sich für Abbiegespuren noch nichts spezielles eingebürgert hat und
> dass es einfach ein nicht beachtetes Details ist bisher. Oder kennt
> jemand ein Beispiel? z. B. in Karlsruhe?

ich kenne das Beispiel nicht, aber für größere Kreuzungen gibt es noch
keine eindeutige Richtschnur. Legt man zu viele Wege an, sieht es
hinterher im Rendering blöd aus. Macht man zu wenige, dann wird es
hinterher für eine Routingsoftware schwierig werden, brauchbare
Anweisungen auszugeben. Man muss da also ein wenig mitteln.

Verschiedene Abbiegespuren auf ein und derselben Fahrbahn habe ich
bisher nicht als eigene Wege angelegt. Wenn eine Abbiegespur baulich
von den anderen getrennt ist, dann schon. Üblicherweise tagged man
diese dann als link der größeren der beiden Straßen. Also eine
Abbiegespur von einem Motorway auf eine Residential (exemplarischer
Extremfall) würde ich als motorway_link bauen.

Bei einer secondary würde ich es einfach als secondary taggen, das
sollte ausreichen. Aber wie gesagt, wie ich das mache ist meine
persönliche Vorliebe und nicht die Bibel. Ich hoffe aber, das hilft
euch mal weiter.

Beste Grüße,

ce