[Talk-de] Neuer aus Köln

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jul 9 13:07:25 UTC 2007

> Hi,
>
> ich habe letzte Woche euer "kleines" Projekt entdeckt und wollte mich
> einfach mal vorstellen.

Herzlich willkommen :)

> - Habe ich es richtig verstanden, dass L-Straße auch innerstädtisch und
> selbst wenn sie sechsspurig ausgebaut sind, als "secondary" markieren
> soll? Eine große L-Straße in meiner Nähe ist nämlich als "primary"
> markiert und ich editiere ungern an "andererer Leute" Einträgen ohne
> Grund herum. :-)

Das jetzige Bebennungsschema hat schon seine Tücken. Die einen wollen jede Dorfhauptstrasse als primary taggen und andere ausschliesslich nur Bundesstrassen. Die Anleitungen geben derzeit alles her.

Ich mache das so, dass ich ausserhalb der grossen Städte primary wirklich ausschliesslich für Bundesstrassen verwende. In einer Stadt wie München haben Bundesstrassen aber teilweise ihre Bedeutung verloren und da mache ich dann schon (seltene) Ausnahmen. Die Karte soll doch ein Gesicht haben und die wichtigen Verkehrswege sichtbar machen. Also in obigen Fall würde ich die Hauptstrassenregel nehmen und primary stehen lassen, solange es wirklich eine Verkehrsschlagader ist.

> - Wie würden getrennte Abbiegespuren für solche "secondaries" markiert?
> "secondary_link" gibt es ja nicht.

secondary_link ist ja auch nicht wirklich notwendig. Wenn die Strasse kreuzungsfrei ausgebaut ist (autobahnähnlich) kann man trunk verwenden und wenn nicht ist es eine normale Abbiegespur und kein Zubringer.

Grüsse Hubert