[Talk-de] shp2osm und WMS erfolg

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Di Jul 10 11:39:58 UTC 2007

hallo

dank eurer unterstützung (ganz besonders gabriel mit seinem
shp2osm-perlskript), nach viel gegoogle und wälzen von how-tos der
mapserver-homepage hatte ich heute erfolg:

ich kann die daten, die ich vom landesvermessungsamt bekommen habe
(strassen als ways und orthofoto als hintergrund-bild) mit JOSM
anschauen und bearbeiten!

wenn ihr wissen wollt, wie das ausschaut:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User_talk:Han013

die auflösung des orthofotos ist 0,5 m (man beachte die autos auf dem
parkplatz) :-). die via shp2osm hereingeladenen strassen sind orange.
der blaue way des flusses stimmt darum nicht mit dem orthofoto überein,
weil ich den schon vor einiger zeit mit landsat als quelle eingetragen
habe (und da offensichtlich zum teil etwas daneben lag).

entsprechende howtos werde ich, sobald ich zeit habe im wiki ablegen.

gabriel ist bereit, das shp2osm skript unter eine freie lizenz zu
stellen (GPL oder BSD). ich würde es gerne mit meinen änderungen
jemanden mit SVN-schreibzugriff zukommen lassen. und bin bereit, noch
dran herumzudoktern, dass es dann mal mehr kann (z.b. tag mapping von
shape-attributen auf osm-tags. oder angabe der projektionen via
kommandozeile. usw.).

grüße
hermann