[Talk-de] Testsoftware

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Jul 11 11:18:28 UTC 2007

Hi,

ich interessiere mich ein wenig Richtung Nutzung der OSM-Daten
für Routensuche/Navi. Derzeit stelle ich fest, dass sich doch sehr
viele Fehler einschleichen, die weder im josm, noch in der
Webdarstellung auffallen. Allerdings bringen die jeden
Routensucher zum straucheln. So z.B. wenn einige Segmente einer
Kreuzung nicht angebunden sind und eine kleine Lücke bleibt, die
aber für den Routensucher unüberwindlich ist.
Hauptursache dafür scheint mir der vermehrte Einsatz des
Potlatch Alpha zu sein.

Um das in den Griff zu bekommen, verwende ich selber eine
Testsoftware mit Kürzestwegsuche, über die sich solche Fehler
finden lassen. Sie ist auch sehr praktisch zum Austesten von
komplexeren Kreuzungen oder Autobahnkreuzen.

Zum Austesten lädt man einen Ausschnitt mit josm herunter und
speichert ihn als OSM-Datei. Nach einer Konvertierung kann man
die Daten in den Viewer laden und bekommt ein Bild wie im Anhang.
Über die Auswahl von Start- und Endkante kann man die
Kürzestwegsuche starten (im Bild als türkise Linie).
Einbahnstrassen (einfache dunkle Linie als Begrenzung statt
Doppellinie) werden von der Routensuche beachtet.

Nun die Frage: Besteht allgemeines Interesse an dem Programm?
Wenn ja, würde ich es an interessierte Tester vorerst als
Binary zur Verfügung stellen. Eine spätere Quellcodefreigabe
(GPL) ist möglich, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht versprochen werden. Es ist ein Linuxbinary mit
Abhängigkeiten zu Qt4.2. Eine Portierung auf Windows dürfte
deshalb möglich sein.

Grüsse Hubert