[Talk-de] Screenshots

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jul 13 17:28:47 UTC 2007

Hallo,

danke für das positive Feedback. Die Fragen sind gar nicht so
leicht zu beantworten und deshalb muss ich ein wenig ausholen.

Der Ursprung des Programms liegt in der Verkehrsforschung und
deshalb ist die Darstellung auch etwas unkonventionell. Der
Fokus liegt weniger auf der Schönheit der Bilder sondern mehr
in der Realitätsnähe der Abbildung. Hauptunterschied zu den
anderen Renderern ist, dass jede Fahrtrichtung einzeln
gezeichnet wird. Bei normalen Straßen 'kleben' in dieser
Darstellung die beiden Hälften so aneinander, dass sie als
ein Element erscheinen, es sind aber zwei. Alternativ kann
man die zweite Begrenzungslinie auch darstellen, die erscheint
dann als Mittellinie. Bei Einbahnstraßen oder getrennten
Fahrstreifen wird die Darstellungsart besser sichtbar.

Grundsätzlich steht man bei Darstellungen von Strassen immer vor
dem Problem, ob und wie man die Breite überhöht. Bei normalen
Strassen ohne getrennte Fahrstreifen ist das auch kein Problem,
man zeichnet einfach etwas breiter. Funktioniert bei mir
ähnlich wie bei den klassischen Renderern. Bei getrennten
Fahrstreifen, z.B. Autobahnen 'überklecksen' die sich bei den
aktuellen Renderern gegenseitig, was mindestens unschön ist,
für manche Anwendungen sogar unbrauchbar. Eine (meine) Lösung
ist, dass man die Fahrbahn immer vom linken Rand aus wachsen lässt,
so dass bei einer Überhöhung der Breite die Fahrbahn ins Grüngemüse
rechts hinauswächst und die andere Fahrbahn links neben dem
Grünstreifen unbehelligt bleibt (für Linksfahrer (GB & Co,
nicht die Nervensägen auf der Autobahn)wird die Breite negativ
verwendet, was die Darstellung invertiert).

So, jetzt ist aus der Antwort eine halbe Vorlesung geworden ;)
aber so kann ich besser antworten.

Alles was mit dem da oben nicht kollidiert, ist machbar.
Manches ist schon drin, wie z.B. das Austauschen von
Farbprofilen, anderes ist in Vorbereitung. Aktuell ist die
Breite ein Vielfaches einer Konstannte (leider im Quälcode
festgelegt) die die Fahrbahnbreite beschreibt mit dem
'lanes'-Tag, das die Anzahl der Fahrspuren festlegt.
Variable Breiten der Fahrspuren in Abhängigkeit der Klasse
sin in Vorbereitung und dann sinnigerweise auch
konfigurierbar.

Grundsätzlich ist das System auf Definitionen in
Realmaßen [m] ausgelegt. Die (Real-)Breite steht also fix,
unabhängig vom Zoom, und daran will ich auch nix ändern.
U.U. kommt eine Vereinfachung der Darstellung (z.B. nur
Füllfarbe, keine Begrenzungslinien) bei kleineren
Zoomstufen in Betracht, wenn alles im Schwarz der
Begrenzugslinien ersäuft. Steht aber etwas weiter hinten
in der Priorität.

Und ein paar negative Punkte müssen auch sein: Was noch
komplett fehlt ist eine Verwaltung und Darstellung der
Namen und die Ebenenverwaltung. Hier bin ich noch in der
Planungsphase, weil diese Dinge bisher nie wichtig waren.
Auch für Nodes (Symbole, Städtenamen, etc.) habe ich noch
kein Konzept. Wer sich auf das Programm einlässt, muss
wohl noch ein Weilchen damit leben.

Aber wie ich früher schon mal geschrieben habe, ich sehe
die Hauptaufgabe des Programms mehr in der Visualisierung
von Fehlern und nicht als Ersatz der div. Renderer. Obwohl,
man soll ja nix ausschliessen - vielleicht wird mal ein
Client für OSM analog zum GoogleEarth-Client draus? ;)

Grüsse Hubert

P.S. Hab noch ein paar Bilder hochgeladen, die zeigen sollen,
wie man mit dem Programm Fehler findet, die sonst leicht
übersehen werden.

-------- Original-Nachricht --------