[Talk-de] Objekte übereinander

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Jul 14 12:07:21 UTC 2007

Hallo,
ich habe in dieser Liste von "lästigen" übereinander liegenden Wegen und
Abschnitten gelesen. Ich habe auch selbst schon solche produziert und
eine Theorie, wie mir das "gelungen" ist:

Wenn mit JOSM neue Objekte erfasst werden, dann bekommen sie lokal
zunächst eine "vorläufige ID" (negativ) und eine Kennung, dass sie neu sind.

<way id='-4' action='modify'>

Beim Hochladen auf den Server teilt dieser die (weltweit eindeutige)
endgültige ID des Objektes mit. Diese ID überschreibt in den lokalen
OSM-Daten die vorläufige ID und die Kennung 'modify' wird entfernt.

Nun kommt es ja nicht selten vor, dass die Verbindung während des
Hochladens abbricht. Ein Teil der Objekte ist schon verarbeitet und ein
Teil noch nicht. Wenn man es gleich noch einmal versucht und zum Ende
kommt ist alles OK.

Wenn man aber JOSM beendet *ohne zu speichern* und später die OSM-Datei
wieder öffnet, dann sind alle bereits hoch geladenen Objekte darin noch
als "neu" (action='modify') gekennzeichnet.
Sie werden deshalb noch einmal hoch geladen und erhalten eine zweite ID.

Also:
Nach einem abgebrochenen Upload immer speichern, da auch ein Upload eine
Änderung der OSM-Datei ist.

Vielleicht sollte man JOSM so anpassen, dass er das anmahnt.

PS.
Komme gerade zurück vom Urlaub auf Fischland-Darss-Zingst. OSM war dort
noch jungfräulich:
http://www.informationfreeway.org/?lat=54.3427&lon=12.743&zoom=11&layers=B000F00

--
Frank Jäger