[Talk-de] (kein Betreff)

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
Di Jul 17 12:28:51 UTC 2007

Immanuel Scholz schrieb:
> Was hat das eigentlich mit XML zu tun? XML ist nur zufällig eins (von
> mehreren) Übertragungs- und Speicherformaten. In der Datenbank sind die
> Dinger zum Teil als VARCHAR, zum anderen Teil als TEXT abgelegt. Auch
> die sind natürlich case-sensitive. In JOSM ist der Kram als
> Unicode-String in einer HashMap...
> (Sorry, hab mich nur ein wenig über das grundlose XML-bashing geärgert)

Ausschlaggebend für alle Mapper ist die Übertragungsschnittstelle vom
Client zur Middleware, und diese ist nunmal XML. Effektiv kann man
natürlich auch nichts einstellen, was nicht von allen Speicher- und
Übertragungsformaten unterstützt wird, das ist richtig.
Fakt ist aber auch, dass das OSM-XML-Format nicht dem entspricht, was
man unter gutem XML versteht. (Eine Erklärung dazu kann ich bei Bedarf
gern nachliefern.) Nur dieser Umstand erlaubt überhaupt Großbuchstaben
in den Keys.

Grüße,

Thomas

--