[Talk-de] Nutzt mehr Annotation Presets! (was: (kein Betreff))

Immanuel Scholz imi at eigenheimstrasse.de
Di Jul 17 12:31:30 UTC 2007

Hi nochmal,

> Ideal fände ich eine Checkbox, mit der man alle Exoten ausfiltern
> kann: 'Show only Standardtags', oder so ählich, die defaultmässig
> aktiviert ist. Und wenn sie aktiviert ist, noch eine Warnmeldung
> dazu, wenn man einen Tag setzen will, der nicht in der Liste
> steht.

Das Editfeld ist nicht als DIE Eingabe für DIE tags konzipiert, sondern
eben genau als eine Möglichkeit *irgendwelche* Daten einzugeben.

Für eine Schema-basierte Eingabe, die nur "standardoptionen"
unterstützt, bitte ich einen Blick auf das "Annotation Preset" - Feature
zu werfen ;-).

Leider hat sich bis jetzt noch niemand bereit erklärt, ein aktuelle
Preset-XML zu pflegen, die der allgemeinen "Standardtag" - Community
entspricht (möglicherweise, weil es die gar nicht richtig gibt? ;). Es
gibt aber etliche gute Anfänge im openstreetmap - Wiki.

Ich wünschte, jeder der was an der blöden Eingabebox rumprogrammiert
oder kritisiert würde statt dessen an den Presets arbeiten bis die
einfacher benutzbar und installierbar sind. ;-)

> Eigentlich könnte man vieles, was das Validator-Plugin erledigt,
> serverseitig machen. Es gibt z.B. eigentlich keinen Grund, warum
> es Segmente geben muss, die einunddieselbe Node als Anfang und
> Ende haben.

Für Dinge wie "nur bestimmte Tags zulässig" steht es jedem frei, einen
Proxy-Server aufzusetzen, der restriktivere Einschränkungen macht (oder
sogar das validator-Plugin beinhaltet) und den dann statt des
offiziellen zu benutzen. Ich denke sogar mal, wenn der  gut
funktioniert, dass dann große Teile der Community, die sich nicht um
"Freiheit der Tags" oder ähnlichen kreativen Schmarrn kümmern wollen,
gerne auf den Proxy-Server aufspringen ;)

Als light-Variante (für die, die keinen Server bauen können/wollen)
böten sich wiederum die Annotation Presets an, die als eine Art
"Standardisierung des Taggings" in JOSM konzipiert wurden, bis jetzt
aber vermutlich viel zu wenig genutzt werden...

Aber allen diese Regeln vorzuschreiben ist nicht gut. Dann triffst du
die, die absichtlich neue oder andere Tags einführen.

Von komischen Sachen, die *offensichtlich* Müll sind, wie z.B. Ways ohne
Segmente, Objekte mit ID=0, Nodes mit illegalem lat/lon... sind in der
Vergangenheit schon etliche Fixes im Server gemacht worden.
http://trac.openstreetmap.org freut sich hier auf bug reports ;)

Ciao, Imi.

PS: An alle Pluginschreiber: Auch plugins können annotation preset XMLs
enthalten und diese beim Startup registrieren... ;-)

--
DF0E A04F 7063 69C5 A76B  7557 0A77 608F 9172 3535