[Talk-de] Testsoftware

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jul 17 15:06:37 UTC 2007

Hallo,

jetzt hatte ich mal Zeit und Muse, mir das gosmore mal
anzuschauen. Es gibt Ähnlichkeiten aber auch gravierende
Unterschiede.

Der erste Eindruck bei gosmore ist geprägt von der Menge
an Speicher, die er frisst. Hier hauen die Hashtabels
offensichtlich gut rein und das ziemlich unabhängig von
der Grösse des Ausschnitts, den man anschauen will.

Ich verwende da binäre Bäume und die brauchen den Speicher
linar zur Grösse des benutzten Ausschnitts. Aktuell ist
mit 512MB ca. beim germany-file Schluss. Kommt also auf
die Anwendung an. Wenn der Speicher für die Hashtables da
ist und man die ganze Welt speichern will, dann kann
ich nicht mithalten, bei dynamischeren Anforderungen
bin ich besser.

Den Routensucher von gosmore kann ich nicht beurteilen,
aber ansich arbeiten die alle ähnlich. Ein Unterschied
zu meiner SW bestehr darin, dass ich das Netz vorher
optimiere und taube Nodes (einer rein, einer raus)
eliminiere. Speicherbedarf und Rechenzeit werden also
nicht von das Anzahl der Stützpunkte beeinflusst,
sondern nur von der Anzahl der Verzweigungspunkte.

Ansonsten ist die Darstellung der Kanten bei mir deutlich
ausgefeilter und alles viel modularer aufgebaut.
Unsinnigen Schnickschnack, wie der Versuch einer
Adresssuche habe ich nocht nicht drin, denn da kommt
beim aktuellen Stand der Datenbank sowieso nur
Nonsense raus.

Denke mal mit der dynamischen Speicheranforderung und der
ausgefeiltern Grafik bin ich derzeit näher an PDA & Co
dran als gosmore, bei Qtopia hätte ich sowieso die Nase
vorn.

Bei Interesse habe ich ein kleines Binärpaket gebaut, das
schon ein paar Leute erfolgreich ausprobiert haben. Das
sende ich gerne zu.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------