[Talk-de] Annotation für JOSM in deutsch

Immanuel Scholz imi at eigenheimstrasse.de
Mi Jul 18 09:23:18 UTC 2007

Hallo,

in einem anderen Thread (Subject: "nochmal Werbung für Annotation
Presets") hat Cor mit einem ersten Beispiel eine einfache, deutsche
Liste für Tags-Voreinstellungen vorgestellt.

Ich denke, ich werde die demnächst in das lang-de - Plugin integrieren
(da die Liste eh nur Deutsche interessiert).

Aber vorher wollte ich nochmal die Aufmerksamkeit von allen haben,
nochmal kurz drüberzuschauen ;-). Mein Hauptziel ist, dass die Nutzer
von JOSM mit Annotation Presets vertraut werden und später willig sind,
kompliziertere Presets rauszusuchen und anzuwenden.

Es soll darum gehen, eine EINFACHE Liste von den meistgebrauchten
Annotations zu geben. Vollständigkeit ist nicht gewollt, die
Abfragedialoge sollen möglichst für jeden verständlich sein und die
Dinger beinhalten, die man eigentlich immer angeben will/muss.

Wie sieht das dann aus? Als Beispiel die "Autobahn" unten, würde beim
auswählen / klick auf den Toolbarbutten folgender Dialog erscheinen
(http://www.eigenheimstrasse.de/~imi/autobahn.png):

  Autobahn
  A99    [             ]
  AVUS   [             ]
  [X] Oneway

         [Ok] [Abbrechen]

Der initiale Vorschlag:

Autobahn
A99:  [             ]  (key "nat_ref")
AVUS: [             ]  (key "name")
[X] Oneway             (key "oneway")
key "highway" ist fest auf "motorway"

Bundesstr
B75:  [             ]  (key "nat_ref")
Name: [             ]  (key "name")
[ ] Oneway             (key "oneway")
highway: fest kodiert auf "primary"

LandStaatKreis
Name: [             ]  (key "name")
[ ] Oneway             (key "oneway")
highway: fest kodiert auf "residential"

A-Anschluss
Name: [             ]  (key "name")
[X] Oneway             (key "oneway")
highway: fest kodiert auf "motorway_link"

Kfz-Str
B75:  [             ]  (key "nat_ref")
Name: [             ]  (key "name")
[X] Oneway             (key "oneway")
highway: fest kodiert auf "trunk"

KleineNebenstr
Name: [             ]  (key "name")
highway: fest kodiert auf "unclassified"

Fussweg
Name: [             ]  (key "name")
[X] yes                (key "bicycle")
highway: fest kodiert auf "footway"

Pedestrian
Name: [             ]  (key "name")
[ ] yes                (key "bicycle")
highway: fest kodiert auf "pedestrian"

Ich finde das als Ansatz erstmal ganz gut, außer die Bezeichnungen "A99"
bzw "B75" für den key "nat_ref", "AVUS" für den Autobahn-"name" und das
Label "yes" für den key "bicycle" sind mir auf Anhieb nicht ersichtlich.
Kommentare?

Noch eine Frage: Alle Attribute kommen nur an ways vor, richtig? Oder
kommt beispielsweise A-Anschluss auch an nodes?

Und nochwas: Hat jemand lust, hübsche Icons für die verschiedenen
annotations zu erstellen? Sie werden von JOSM automatisch auf 24 Pixel
(Toolbar) bzw. 16 Pixel (Combobox) skaliert.

Ciao, Imi.

--
DF0E A04F 7063 69C5 A76B  7557 0A77 608F 9172 3535