[Talk-de] Verkehrsberuhiger Bereich (Vorher: Neuer Vorschlag für Tagging Presets in JOSM)

Raphael Mack ramack at raphael-mack.de
Do Jul 19 14:06:40 UTC 2007

Hi,

Am Donnerstag, den 19.07.2007, 15:54 +0200 schrieb Frederik Ramm:

> Warum? Wenn doch schon klar ist, dass die Regelungen fuer solche
> Wohnstrassen international sowieso nicht gleich sind, wieso sollen
> wir uns dann auf einen gemeinsamen Tag einigen - dadurch wird doch
> nur alles verschwommen und unpraezise.
>
> Wieso taggen wir nicht einfach "highway=residential" (wegen der
> Kompatibilitaet) und "wohnstrasse=yes", oder von mir aus
> "de:wohnstrasse=yes"?

wohnstrasse? oder meinst du spielstraße? Ich denke halt, dass ein
residential zu allgemein ist, weil ein Routenplaner m.E. Spielstraßen
nach Möglichkeit umgehen sollte und da es ein ähnliches Konzept in
verschiedenen Ländern zu geben scheint macht ein neuer Tag Sinn. Details
wie "Parken ist eingeschränkt" scheinen mir von geringerer Bedeutung.

Ich kann es einfach nicht abschätzen ob sich ein internationaler Konsens
ergeben kann/wird. Wenn rauskommt, dass international die Schnittmenge
der Eigenschaften solcher Straßen "highway=residential" ist oder dass es
nur in Deutschland und den Niederlanden sowas gibt ist wohl ein
Zusatz-Flag besser...

Rapha