[Talk-de] Verkehrsberuhiger Bereich (Vorher: Neuer Vorschlag für Tagging Presets in JOSM)

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Do Jul 19 15:11:12 UTC 2007

Meine Meinung als Englisch-Muttersprachler:

Ich würde nur vorsichtig "Traffic-calmed" mit "Spielstraße"
vergleichen. Unter Traffic-Calming versteht man irgendwelche Maßnahmen
um den Verkehr zu beruhigen. So etwas kommt leider recht häufig in
manchen Ländern vor, und nicht unbedingt nur in 30er Zonen oder
Spielstrassen. Am verbreitesten sind Geschwindigkeitshügelchen und
Engpunkten bei Ortseinfahrten.

Dagegen sind die meisten (mir bekannten) deutschen Spielstrassen gar
nicht "gecalmed" wie man das auf Englisch versteht - ein blaues Schild
zählt hier nicht, denn es stellt kein richtiges Hindernis dar. Ich
würde traffic_calmed=yes eher verwenden, um darauf hinzuweisen, dass
eine sonst normale Straße, wo auch normale Regeln gelten, baulich
gecalmed ist.

Auch von living_street möchte ich davon abraten. Darunter versteht man
nicht unbedingt, dass das eine "Strasse zum Leben" ist, sondern
möglicherweise eine "Strasse die lebt". Besser wäre vielleicht
highway=pedestrian_priority.

Dermot