[Talk-de] Fragen lohnt sich!

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Do Jul 19 16:10:24 UTC 2007

Thomas Krüger schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich war heute morgen bei unserer lokalen .....

Fragen lohnt sich! -- Kann ich nur bestätigen.
Auch ich habe mal wieder gefragt:

Nachdem die Stadt Löhne [1] ihre KomSIS-Daten [2] bereits zur Verfügung
gestellt hatte, hat nun auch die Nachbargemeinde Kirchlengern [3] diese
Daten für OSM frei gegeben.

Ich habe zwei Abende gebraucht, um die Daten hoch zu laden. Der Status
"API a little slow" ist dezent untertrieben.

Nun warte ich noch auf das Rendern. t at h klemmt beim Upload.
Mapnik hat gestern den halb fertigen Teilbestand gerendert.

Diese Daten enthalten allerdings nur kommunale Straßen. Alles von
Kreisstraße aufwärts fehlt! Tags wie Brücken, Einbahnstraßen usw. fehlen
auch. Es sind nur die Straßenachsen.

Zum Teil sind die Nodes auch zu dicht gesetzt (immer wenn Material oder
Zustand wechseln). Das könnte auch noch ausgedünnt werden.

Meist wird ja nach der Regel verfahren, keine Objekte zu ändern, die ein
anderer angelegt hat. Hier bitte ich, mal eine Ausnahme zu machen.
Die Daten müssen noch ergänzt und bereinigt werden.

Noch was:

Nach einem Kontakt zum Kreis Nordvorpommern hat das dortige Tiefbauamt
angekündigt, die Kreisstraßen in digitaler Form für OSM heraus zu geben.
Man will zunächst noch die Nachbar-Kreise fragen und die Daten ggf.
sammeln.

Links

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/L%C3%B6hne

[2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/KomSIS