[Talk-de] JOSM und OSM-File Speichern (WIN)

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Jul 19 22:57:30 UTC 2007

ludwich schrieb:
> Hi Imi,
>
> jetzt mal ganz langsam, ich lade mir eine .gpx Datei in JOSM um einen
> Umkreis zu definieren (Das mit der URL will nicht immer) ,dann lade
> ich mit STRG SHIFT D oder dem intuitiveren grünen Abwärtsfile die
> "Nodes", "Segmente" und "Ways" von OSM Server.
>
> Das Gedöns hätte ich gerne als OSM File auf der Platte um qbert bikers
> trafalgar Tool zu füttern.
>
> Welches Symbol ist wo aktiv?
> Im Bereich Ebenen ist für die .osm Daten ein OSM Logo (Ist das Aussehen von JOSM so unterschiedlich?)
> [...]
Da ist meines Erachtens ein kleiner Bug beim Speichern. Mir ist es auch
schon mehrfach passiert, daß ich tatsächlich garnichts gespeichert habe,
obwohl ich scheinbar alles richtig gemacht habe - es gab zumindest
keinen Fehlerdialog, aber leider auch keine Datei :-)

Also Schritt für Schritt:
1.) OSM Daten vom OSM Server runterladen (für den Bereich in Frage) über
"Connection/Download from OSM" - du solltest jetzt ein paar Ways,
Segments und Nodes sehen
2.) Files / Save As - der "Speichern" - Dialog geht auf
3.) Dateiname eingeben - WICHTIG: MIT .osm Erweiterung eingeben, also
z.B. test.osm
4.) Dateityp auswählen - WICHTIG: "OSM Server Files (.osm .xml)" auswählen
5.) Speichern drücken

Nun solltest du in dem Verzeichnis das dir vom Dialog vorher angezeigt
wurde die Datei test.osm finden.

Wichtig sind hier die Punkte 3 und 4. Wenn ich mich recht entsinne, muß
beides gemacht werden, was eigentlich nicht so richtig Sinn ergibt. Ich
halte das für einen kleinen Bug im JOSM, war aber bisher zu Faul einen
Bugreport zu schreiben.

Wenn hier irgendwelche Fehleingaben im Dialog gemacht werden, speichert
JOSM zwar nichts - aber was schlimmer ist - er mault auch überhaupt
nicht was denn eigentlich nicht gepaßt hat.

Gruß ULFL