[Talk-de] JOSM und OSM-File Speichern (WIN)

Immanuel Scholz imi at eigenheimstrasse.de
Fr Jul 20 07:55:48 UTC 2007

Hi,

Ok, klingt alles sehr normal :-)

> Da ist meines Erachtens ein kleiner Bug beim Speichern. Mir ist es auch
> schon mehrfach passiert, daß ich tatsächlich garnichts gespeichert habe,
> obwohl ich scheinbar alles richtig gemacht habe - es gab zumindest
> keinen Fehlerdialog, aber leider auch keine Datei :-)

Hm, wenn das mal wieder auffällt, und ihr irgendwas anders gemacht habt,
bitte sofort melden. Ich kann das hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ihr reproduzierbare Anweisungen habt, bitte schreiben! Am besten
auch die bbox'es, die ihr dabei runterladet oder Dateien, die ihr öffnet
aufheben (die genaue bbox kann man sehen, wenn man josm via
Kommandozeile mit "java -jar josm-latest.jar" startet.

> 3.) Dateiname eingeben - WICHTIG: MIT .osm Erweiterung eingeben, also
> z.B. test.osm
> 4.) Dateityp auswählen - WICHTIG: "OSM Server Files (.osm .xml)" auswählen

Also eigentlich sollte keines von beiden notwendig sein.

.osm ist die Standardendung für "Alle Dateien" (was Voreinstellung ist).
Außerdem sollte er immer die Endung benutzen, die man manuell angibt,
egal was man in der Dateityp-Box ausgewählt hat.

> Wenn hier irgendwelche Fehleingaben im Dialog gemacht werden, speichert
> JOSM zwar nichts - aber was schlimmer ist - er mault auch überhaupt
> nicht was denn eigentlich nicht gepaßt hat.

Konnte das Verhalten hier nicht nachvollziehen. Was habt ihr für ein
Betriebssystem?

Ansonsten hab ich in Version 191 (seit heute verfügbar ;) nochmal was am
Dialog rumgebastelt, vielleicht hab ich das Problem damit ja zufällig
gefixed.

Ciao, Imi.

--
DF0E A04F 7063 69C5 A76B  7557 0A77 608F 9172 3535