[Talk-de] Endgültiger(?) Vorschlag für Beginner-Tagging-Preset

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Fr Jul 20 09:17:25 UTC 2007

Immanuel Scholz schrieb:
> Autobahn
> Kürzel: [             ]  (key "nat_ref")
> key "oneway" ist fest auf "on"
> key "highway" ist fest auf "motorway"

Gibt's da 'ne Möglichkeit, für Kürzel ein Beispiel z.B.: A3 anzugeben?
Macht die Sache glaube ich viel klarer.

> Bundesstraße
> Kürzel: [             ]  (key "nat_ref")
> Name:   [             ]  (key "name")
> [ ] Einbahnstraße        (key "oneway")
> highway: fest kodiert auf "primary"

Erst der Name, dann das Kürzel wäre wohl besser.

> Landstraße
> Name: [             ]  (key "name")
> [ ] Einbahnstraße      (key "oneway")
> highway: fest kodiert auf "secondary"
>

> Kreisstraße (Mittelstreifen)
> Name: [             ]  (key "name")
> [ ] Einbahnstraße      (key "oneway")
> highway: fest kodiert auf "tertiary"

"Kreisstraße (mit Mittelstreifen)" wäre wohl besser.

> Kleine Nebenstraße (kein Mittelstreifen)
> Name: [             ]  (key "name")
> highway: fest kodiert auf "unclassified"
>

> Wohnstraße (Straße in Wohnsiedlungen)
> Name: [             ]  (key "name")
> [ ] Einbahnstraße      (key "oneway")
> highway: fest kodiert auf "residential"
>

> Kfz-Straße (nicht asphaltiert)
> Kürzel: [             ]  (key "nat_ref")
> Name:   [             ]  (key "name")
> [X] Einbahnstraße        (key "oneway")
> highway: fest kodiert auf "trunk"

trunk als nicht asphaltierte Straße?!? Das sind doch in D die Straßen
zwischen Autobahn und primary (mit dem sperrigen Begriff
"Kraftfahrstraße" http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe),
die mit dem blauen Schild und nem weißen Auto drauf, wo z.B. Fährräder
wie bei Autobahnen nicht erlaubt sind. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Deutschland

> Fussweg
> Name: [             ]  (key "name")
> [X] Fahrrad erlaubt    (key "bicycle")
> highway: fest kodiert auf "footway"
>

> Fußgängerweg
> Name: [             ]  (key "name")
> [ ] Fahrrad erlaubt    (key "bicycle")
> highway: fest kodiert auf "pedestrian"

Hier würde ich eher den Begriff Fußgängerzone
(http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerzone) nehmen!

Ein paar Anmerkungen:
- erstmal diese Version fertig stellen und dann rausgeben, damit wir
überhaupt was vernünftiges haben ;-)
- dann: die Kommentare (z.B. Straße in Wohnsiedlungen) in ein eigenes
XML Feld packen, ansonsten kann man nicht sinnvoll ein Toolbar Element
draus machen (braucht zuviel Platz)
- dann: weiterführende Hinweise (wikipedia Link, Bild, Verkehrszeichen)
wären wahrscheinlich immer noch sehr hilfreich

Aber wie gesagt, eins nach dem anderen, erstmal eine erste "lauffähige"
Version machen, damit ist schon viel geholfen ;-)

Gruß ULFL