[Talk-de] Area gepflasterte oder geteerte Fläche

Martin Simon ms_mailbox at web.de
Sa Jul 21 08:39:29 UTC 2007

> Das hatte ich auch schonmal gefragt, das Problem ist nur, das jemand die
> style xml file für den t at h client mal abändern müsste. Ist also mehr eine
> sache von wer machts und nicht eine überzeugungsaufgabe.
>
> Ich hatte mir das mal bissl angeschaut aber noch keine zufriedenstellende
> Lösung gefunden, werde mich damit wohl irgendwann Anfang August nochmal
> beschäftigen (falls mir nicht einer zuvorkommt *hint* ;)

Au ja, bitte! :-)

Ich habe eben mal ein bischen mit gimp herumgefriemelt und ein
kleines "mockup" der Bonner Innenstadt (Momentane Situation:
http://informationfreeway.org/index.php?lat=50.73533699876381&lon=7.099832335117527&zoom=17&layers=0B00F00)
angefertigt:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=bonninnenstadtpltzemockcu5.png

Dabei sind mir an den dortigen Plätzen ein paar Dinge aufgefallen:

Münsterplatz:
problemlos, die Anschrift lautet allseitig "Münsterplatz", also habe Ich, als
Ich das Aufmaß gemacht habe, eine umlaufende Straße namens Münsterplatz
erstellt - das rendern des Platzes sollte reibungslos funktionieren.

Marktplatz:
Auch hier hat der gesamte Platz dieselbe Anschrift, jedoch lautet sie "Markt",
der Platz selbst heißt jedoch "Marktplatz".
Evtl sollte man die Straße bei "Markt" belassen, damit das routing stimmt, und
zusätzlich einen Punkt setzen, der den Namen "Marktplatz" trägt.

Bottlerplatz:
vierseitig begrenzt, 3x Bottlerplatz, 1x Vivatsgasse mit nur einem Segment,
daher evtl. in diesem Zustand als Platz darstellbar (Linie vom Start- bis zum
Endpunkt würde von Renderer ergänzt(?)), evtl sollte man dafür sorgen, daß im
Bereich des Platzes die tangierende Straße ihre südliche Begrenzung behält,
was eine Frage der Renderreihenfolge sein dürfte, da der Platz bis zur
Mittellinie der Vivatsgasse geht.

Remigiusplatz: siehe Bottlerplatz

Friedensplatz:
Zusätzlich zum "Bottlerplatz-Problem" der unterschiedlichen Straßennamen gibt
es hier 2 unterschiedliche Straßentypen: residential und pedestrian. (2
Seiten sind residential, Friedensplatz, 1 Seite ist pedestrian, Friedensplatz
und 1 Seite pedestrian, Sternstraße)

Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit, diesen Platz so zu zeichnen, daß
er "pedestrian" und "Friedensplatz" "erbt", ohne Segmente mehrfach zu
verwenden (was mir absolut nicht liegt).

So, das waren ein paar Gedanken zu Plätzen, es gibt sicherlich noch mehr
Probleme, die auftauchen können. :-)