[Talk-de] Area gepflasterte oder geteerte Fläche

ludwich ludwich at ludwich.de
Sa Jul 21 09:39:10 UTC 2007

Morgen miteinander,

Als ich mir das Bonnbildchen angesehen habe musste ich fast weinen >:o
ich sehe da das die Geschäftsflächen (landuse=retail) mit zartem
Hintergrund dargestellt werden,
auf der Mapfeaturesseite ist da gar nichts zu sehen, die Uni Bonn hebt
sich Farblich auch schön ab.
Ich weiß ich könnte jetzt im Wiki basteln und Bilchen einfügen aber es
gibt ja wieder mehrere Renderer...
Da könnte ich fast weinen, man muss sich leider Monate mit OSM
beschäftigen bis man auf alle relavanten Optionen stößt,
wenn ich jetzt mal einen bekannten Stadtplanhersteller ansehe sind die
gestalterischen Möglichkeiten irgendwie "aufgeräumter"
Da gibt es Straßen in

orange (doppelt,dick) Autobahn
orange (einfach,dünn) primary
gelb      Hauptstraßen
weiß     Anwohner kleine Strassen
grau Plätze Fußgängerzone
grün (nur Begrenzungslinie in Parks sonst Hintergrundfarbe)

blau Wasser
grün forst Wald Park
dunklelgrau bebautes Gebiet
rosa Fussgängerzonen

jetzt habe ich mal schnell aus dem Ärmel mit Daumen mal PI zehn
Elementen eine Karte gemalt, die Mapfeaturesseite ist sicherlich
sinnvoll (Notwendig aber bezüglich der fehlenden Renderdarstellungungen
nicht (n.nicht) hilfreich) aber ich komme vermutlich für 95% aller
Fragen mit einem Zettel in Postkartengröße aus.

So nun wieder der Hinweis nicht böse sein, das sollte nur mal wieder
eine Diskussion anregen (nicht aufregen, ich sag's auch ehrlich, ich
möchte nicht noch Wiki pinseln, da dreht mir meine Frau den Hals ganz
um. ;-) )

Schöne Grüße

Ludwich