[Talk-de] Erste Schritte eines Newbies und viele Fragen

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
So Jul 22 11:13:47 UTC 2007

Moin,

Gerhard Zintel schrieb:
> http://www.openstreetmap.org/user/Gerbil/traces/30731
> Zu dieser Straße gehören noch einige Stichstraßen und so etwas wie ein
> angegliedertes U. Habe sie daher in einzelnen Abschnitten getrackt und danach
> die einzelnen LOG-Files mit gpsbabel zu einem GPX File gewandelt. Das sieht
> jetzt im OSM nicht so toll aus. Kann / soll ich jetzt einen Weg erzeugen mit
> allen Stich- und Nebenstraßen.
>
> http://www.openstreetmap.org/user/Gerbil/traces/30730
> Diese Straße hat die Form eines Lassos. Auch hier die Frage, bilde ich sie als
> einen Weg ab?

Du solltest alle Stichstraßen die dazugehören mit aufnehmen, allerdings
sinnvoll in Ways unterteilt. Die Grundregeln sind:
- An einem Node geht der gleiche Weg maximal einmal hin und max. einmal
wieder weg.
Schalt am besten die Richtungspfeile in JOSM ein.

> http://www.openstreetmap.org/user/Gerbil/traces/30729
> Bei der Strasse hat wohl das GPS System etwas gesponnen. Ich würde Sie gerne
> löschen, finde aber keine Möglichkeit obwohl es in der Hilfe als möglich
> erwähnt wird. Darüber hinaus sieht die Straße aus wie ein H mit nach oben
> gerutschtem Querbalken. Im mittleren verbleibendem Feld parken Autos. Es sin
> also mehr zwei einzelne Straßen mit einer Verbindung dazwischen?!

Möchtest du ein Segment auf der Straße herrausnehmen:
- Straße wählen
- [W] drücken bzw. 6. Symbol wählen
- Segment anklicken

Möchtest du einen ganzen Weg, ein Segment oder einen Node löschen:
- Objekt auswählen
- [D] / 7. Symbol
Nanach bist du im Löschmodus und kannst direkt per Klick löschen.

> http://www.openstreetmap.org/user/Gerbil/traces/30726
> Diese Straße musste ich auch in 2 Abschnitten tracken da sie in einem
> Abschnitt Einbahnstraße in eine Richtung ist, im anderen Abschnitt zunächst
> in beide Richtungen befahrbahr ist, sich dann aber in eine  Einbahnstraße in
> die andere Richtung wandelt. Wie gehe ich denn damit um?

Du musst ansich nur auf die Segmentrichtung bei der Einbahnstraße achten
und dann als zwei Wege taggen.

> Dann noch zum JOSM. Als ersten Schritt versuche ich die Knotenpunkte zu
> setzen. Da sehe ich dann den aktuell gesetzten Punkt nicht gleich sondern
> erst, wenn ich den nächsten anklicke. Das irritiert sehr da ich nie genau
> weis, wo ich jetzt den aktuellen Punkt gesetzt habe.

Hast du den Hintergrund auf weiß gestellt? Ich kenne das Problem nur
wenn ich weiße WMS-Karten eingefügt habe.

Thomas

--
signature: http://nospam.nowire.org/signature_usenet.png