[Talk-de] Ansicht der Daten, Straßennamenlänge

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jul 23 13:03:02 UTC 2007

Hallo,

> Ich hab da mal das goorakel gefragt:
> http://www.bellikon.ch/downloads/robertblum_strasseL.jpg

in Deutschland natürlich ;)

> Gut, das ist in der Schweiz. Trotzdem: wie willst Du das Handhaben, dass
> die Schweizer "Strasse" eingeben dürfen, die Deutschen aber nicht?

Dürfen tut jeder das was er will - vorher und nachher. Eigentlich
gehts um zwei Ziele. Ich mach mir so meine Gedanken, wie man den
Mappern die Arbeit erleichtert und gleichzeitig die Qualität der
Daten verbessert. Wenn es eine Regel gibt, dass die Strasse in der
Schweiz mit Doppel-s geschrieben wird und in D-Land (Österreich?)
mit 'ß' kann man eine Menge Handarbeit der Maschine übergeben.

Ich finde dass das eine echte win-win-Situation wäre. Die einen
haben weniger Arbeit und die anderen bessere Daten. Selber habe ich
oft xxxstr. eingegeben, weil mir die Tipperei zu blöd war, wenn
doch jeder weiss, wie 'str.' zu straße/strasse zu expandieren ist.
Für den Rechner ist es auch ein Klacks zu unterscheiden, ob die
Strasse in D oder Ch ist.,

> Und warum eigentlich die ganze Diskussion? Wenn jemand was falsch mappen
> will - warum nicht? Verbieten kann man es sowieso nicht sinnvoll. Soll
> doch jemand anderes nach "strasse" suchen und im Einzelfall korrigieren.
> Bei Tagnamen finde ich das schlimmer (Highway vs. highway).

Das mit dem Highway war ja auch von mir und alles hat einen
ähnliche Grund. Ich habe hier einiges an fertiger SW und passe
die an OSM an, bzw. schreibe auch ein paar Sachen neu. Wenn mir
dabei Dinge auffallen, die sich vielleicht als nützlich für alle
erweisen können, warum sollte ich damit hintern Berg halten?
Aktuell arbeite ich eben an einer Namensverwaltung.

> Und suchen kann man ja einfach case-insensitive nach "xyz[*|%]str[%|*]"
> und schon findet man alle Varianten - str., Str., Strasse, straße,
> strasse, Straße. Und einer unscharfen Suche müsste das doch sowieso
> alles egal sein.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich ich 1 gegen n oder
n gegen m vergleiche. Es geht darum, mit wenig Aufwand eine
effiziente Lösung zu schreiben. Ergebnis jetzt: Alles hinter
str (nach check) abschneiden und einheitlich expandieren - in
Daten und Suchmaske.

> Eine 100% richtige Karte wird es kaum geben (weil dazu müsste sie auch
> 100% vollständig sein).

Aber ist es deswegen falsch, Gedanken in Umlauf zu bringen, die
Fehler vermeiden helfen könnten? Es 'muss' sich niemand dran
halten, aber ein paar Leute hier können vielleicht von diesen
Ideen profitieren.

> Man könnte höchstens maplint noch eine Funktion spendieren, damit er
> sich die Namen anschaut. Ein Punkt deutet auf eine Abkürzung hin, die
> nicht sein sollte, ein "strasse" führt (falls der switch -ch nicht
> gesetzt war) zu einer Warnung. Aber alles weitergehende ist unsinn.

Der Unterschied ist, dass ich nicht so auf OSM fixiert bin. Es ist
für mich eine Datenquelle, aber nicht die einzige. Vielleicht sehe
ich deshalb da jetzt nicht unbedingt 'Unsinn' drin?

Grüsse Hubert