[Talk-de] Fragen zu Verkehrsschildern & Einschränkungen, ...

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Di Jul 24 07:42:28 UTC 2007

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen hier aktiv mit dem Mappen angefangen und
meine erste komplette Ortschaft fertiggestellt (Gundernhausen,
Hessen: http://www.openstreetmap.org/index.html?
mlat=49.8722222&mlon=8.7875&zoom=14). Nun fange ich gerade an, meine
Heimatstadt Baden-Baden zu kartographieren - wer mitmachen will, ist
herzlich eingeladen)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu einigen Verkehrszeichen,
die man so am Straßenrand findet und wie andere diese taggen:

1. Befahren verboten
Zeichen: Rundes Schild, roter Rand, weißer Grund
Muss ich hier tatsächlich "bicycle=no", "motorcycle=no",
"motorcar=no", "goods=no" etc. angeben oder gibt es eine Art
"Sammeltag"?

2. Befahren für LKW verboten
Zeichen: Rundes Schild, roter Rand, weißer Grund, schwarzes LKW-Symbol
Was entspricht dem am ehesten? "goods" oder "hgv"? Falls "goods", ist
darin auch "hgv" enthalten (in Anlehnung an die Mengenlehre)?

3. Zusatzschild "Anlieger frei"
Zeichen: rechteckiges Schild, schwarzer Text "Anlieger frei",
unterhalb eines Beschränkungsschildes montiert
Irgendwo hab ich mal was von "motorcar=destination" gelesen, kann es
aber so nicht auf der Map-Features-Seite im Wiki wiederfinden. Müsste
ich hier dann wieder die Zufahrt für alle Arten von Fahrzeugen
freigeben oder gibt es wieder einen "Sammeltag", also dass z.B.
"motorcar" auch "goods", "hsv", "psv", ... enthält.

4. Zusatzschild "Linienverkehr frei"
Zeichen: rechteckiges Schild, schwarzer Text "Linienverkehr frei",
unterhalb eines Beschränkungsschildes montiert
Auf der deutschen Map-Features-Seite steht lediglich
"Zubringerdiest", das englische "Public Service Vehicle" finde ich
für diesen Zweck aber relativ treffend.

Wäre es nicht sinnvoll, im Wiki eine Seite anzulegen, auf der
verschiedene Verkehrsschilder aufgelistet sind und wie diese getaggt
werden sollten?

Desweiteren störe ich mich immer noch an "highway=pimary" und
"=secondary" innerhab von Ortschaften. So wird z.B. eine Landstraße
("secondary"), die als Hauptstraße durch einen Ort führt, dort zu
"primary". In dem Fall wäre ja eine solche Straße als "wichtiger"
eingestuft als eventuell eine Umgehungsstraße, die um den Ort herum
führt. Dies finde ich insbesondere mit Hinblick auf mögliche Routing-
Lösungen als irritierend - oder kann der Algorithmus wissen, dass
sich die Straße innerorts befindet?. Außerdem sieht es auf der Karte
meines Erachtens etwas merkwürdig aus, wenn die Straße auf der Karte
plötzlich die Farbe wechselt.

Und dann noch meine letzte Frage: gibt es irgendwo eine Zuweisung,
welche Straße zu einem Ort gehört? Bei Navigationssystemen gibt man
ja in der Regel zuerst die Zielstadt an und kann dann aus den dort
vorhandenen Straßen auswählen.

Viele Grüße,

Wabba