[Talk-de] ESRI Shapefiles

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Jul 25 18:29:39 UTC 2007

Thomas Krüger schrieb:
> Moin,
>
> die Frau vom Bauamt hat mir heute auch angeboten, mit Bebauungpläne und
> ähnliches, was sie dort selber ins GIS einhäcken,

> Grüße,
>
> Thomas

ich nochmal ...

"was sie dort selber ins GIS einhäcken" kann ganz nützlich sein.
Ich arbeite selbst gerade daran, unser Straßen-Informations-System nach
OSM zu konvertieren

Aber speziell mit Bebauungsplänen kann man für OSM recht wenig anfangen.

Entweder sind das planungsrechtliche Festlegungen, die mal vor 30 Jahren
getroffen wurden  ....
Oder sie sind zwar aktuell aber noch nicht in die Praxis umgesetzt ....

Man könnte allenfalls was für "landuse" daraus ziehen: Wohngebiet,
Industriegebiet, ...

Bebauungspläne werden oft auf Basis des Liegenschaftskatasters erstellt
(Flurstücks-scharf), z.B. ALK (Autom. Liegenschafts-Karte).
Die "Frau vom Bauamt" hat kein Recht, diese Daten weiter zu geben. Sie
nutzt das selbst nur als Basis. Diese Daten gehören dem Katasteramt und
die sind sehr empfindlich damit!

--
Frank Jäger

http://www.FOTODRACHEN.de