[Talk-de] Straßennamen, -nummern

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Do Jul 26 16:33:02 UTC 2007

Am 26.07.2007 um 17:59 schrieb Robin Rattay:

> Wo bekomme ich Straßennamen und -nummern her, wenn sie mal nicht
> ausgeschildert sind? Von Google und Co. bzw. gedruckte Karten nehmen
> wäre doch strenggenommen Urheberrechtsverletzung, oder nicht?

Wie du es schon richtig festgestellt hast, solltest du die
Straßennamen nicht einfach aus einer anderen Karte übernehmen.
Ob man es tatsächlich nicht _darf_, kann ich nicht 100%ig sagen. Beim
Verlauf von Straßen ist die Sache ziemlich eindeutig (man darf es
nicht). Aber die ledigliche Nennung von Straßennamen stellt in meinen
Augen keine geistige oder künstlerische Leistung dar (Stichwort
Schöpfungshöhe), sondern eher eine Sammlung von Daten.
Aber wahrscheinlich sollte man da jemanden fragen, der sich damit
besser auskennt als ich.

Die einfachste 100% legale Möglichkeit wäre, einfach jemanden zu
fragen, der in diese Straße lebt.

Gruß,

Wabba