[Talk-de] Wie Tunnel mappen?

Holger Dietze hdietze42 at web.de
Do Jul 26 19:46:26 UTC 2007

Hallo,

On Thu, Jul 26, 2007 at 09:13:10PM +0200, ludwich wrote:
> jetzt mal eine bescheidene Frage an euren verspielten Präzisionssinn,
> den Weg zum Eingang und zum Ausgang findet ihr ja, eventuelle
> Lüftungsschächte auch, also meine Frage was wollt ihr mit einem 100%
> Abbild des Tunnels ?? Kein GPS geht da drin ?? Da rein - da raus  - mehr
> interessiert doch niemanden. In der Karte wird einfach eine
> Strichellinie gemalt - die ungefähre Lage sollte doch zu erfahren sein
> (grade rein Kurve, oder Bogen...)

Das kann bei einem OSM-Navigationsgeraet interessant werden, wenn es im
Tunnel oder kurz nach dem Ausgang einen Abzweig gibt. Man moechte ja
vorgewarnt werden und da muss das Geraet eine Schaetzung machen koennen,
wie weit es bis zum besagten Abzweig noch ist.

Wenn man z.B. hier:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=47.324273737417464&lon=12.790518401324679&user=HDietze&zoom=13&layers=B000F00
in suedlicher Richtung faehrt, ist etwa in der Mitte des Tunnels ein
Abzweig und kurz vor dem Ausgang muss man sich auch entscheiden, ob man
spaeter nach Osten/Sueden oder nach Westen weiterfahren will. Und der
Abzweig in der Mitte ist nicht aus dem zugehoerigen Loch im Berg zu
erschließen.

Hmm, die Unvollstaendigkeit koennte ein Grund sein, doch mal den weiten
Weg mit eigenem Fahrzeug zu machen, es sei denn unsere
oestterreichischen Mitglieder sind schneller...

Holger