[Talk-de] Straßennamen, -nummern

Latze Latze98 at gmx.net
Fr Jul 27 07:50:37 UTC 2007

Hallo

Daniel Schmidt schrieb:
> Wie du es schon richtig festgestellt hast, solltest du die
> Straßennamen nicht einfach aus einer anderen Karte übernehmen.
> Ob man es tatsächlich nicht _darf_, kann ich nicht 100%ig sagen. Beim
> Verlauf von Straßen ist die Sache ziemlich eindeutig (man darf es
> nicht). Aber die ledigliche Nennung von Straßennamen stellt in meinen
> Augen keine geistige oder künstlerische Leistung dar (Stichwort
> Schöpfungshöhe), sondern eher eine Sammlung von Daten.

Das mit der Leistung in Bezug auf Straßennamen sehe ich auch so. Das
Problem ist aber, dass Straßen ab und zu bewusst falsch benannt sind um
derartige Geschichten nachvollziehen zu können. Ich selbst wohne in so
einer Straße. (Vielleicht auch einfach nur ein Fehler?) Im Endeffekt
lässt sich dann unter Umständen beweisen, dass man geschützte Daten
kopiert hat. Etwas ähnliches ist mir auch schon beim Straßenverlauf
untergekommen. Eine Straße ist in maps.google.de zirka 150m weiter
nördlich als in der Realität.
> Aber wahrscheinlich sollte man da jemanden fragen, der sich damit
> besser auskennt als ich.
>
> Die einfachste 100% legale Möglichkeit wäre, einfach jemanden zu
> fragen, der in diese Straße lebt.

Ich habe auch schon eine Straße gehabt, bei der ich den Namen nicht auf
einem Schild gefunden habe. Hier gab es allerdings ein paar Firmen,
dessen Namen ich im Telefonbuch gesucht habe. Funktioniert allerdings
nur, wenn die Firma nicht auf der Ecke einer Nebenstraße sitzt und man
erhält dann in der Regel auch nur den Straßennamen in diesem Bereich.

Gruß
  Latze