[Talk-de] Luftbilder

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 27 23:21:47 UTC 2007

Hallo,

> Obendrauf gibt es da noch das UAVP-Projekt[1] was sich zum Ziel gesetzt
> hat Quadrocopter als Luftbildplattform mit entsprechenden Einsatzradien
> und eigener Intelligenz zu entwickeln.
>
> Linearsensor, Kreiselsensor, Kompass, Barometrischer Höhenmesser, GPS,
> Kamerahalterung (mit servogesteuerter Halterung zum Neigen und Schwenken)
> Je nachdem was man also draufpackt kann man sehr schnell die 500 EUR
> Marke überschreiten :)
>
> Leider habe ich momentan weder Geld noch Zeit selbst für einfache
> Experimente in der Richtung.

Ich habe deren Seiten auch schon mit Interesse gelesen. Da ist man dann
halt schnell in der Liga mit 2kg Abfluggewicht - Vorteil: Man kann
richtige Kameras und Funk-Equipment und so dranhaengen; Nachteil: ich
wollte durchaus auch bebaute Gegenden (Strassenkreuzungen...)
fotografieren, und mit so einem Boliden wuerde ich mich das nicht so
ohne weiteres trauen.

Ausserdem kommen, wenn man nicht gerade *alles* selber bauen will,
schnell 1000-1500 Euro zusammen. Es gibt in den USA einen
Billig-Quadcopter namens "X-UFO", der liegt im 150-Euro-Bereich, aber
dafuer taugt er wohl auch wenig. Fluch und Segen der Quadcopter scheint
zu sein, dass sie sich absolut auf elektronische Steuerung verlassen
muessen - manuell kriegt man die niemals ins Gleichgewicht, d.h. wenn
der Kreiselkompass gestoert ist, dann ist halt Sense. Wenn der
Kreiselkompass gut funktioniert, dann ist es schoen stabil. Im Gegensatz
dazu haengt ein einfacher RC-Heli eben an seinen Rotorblaettern und
fliegt so, wie man ihn steuert - wenns hochkommt, ist der Heckrotor von
einem Gyro gesteuert, aber bei meinem ist nicht mal das der Fall, ich
muss selbst schauen, dass das Ding nicht um die eigene Achse rotiert.

Ed Parsons hat auf der SOTM die Seite "http://diydrones.ning.com/"
erwaehnt. Da geht einiges in der Richtung, auch professionell - fuer den
Preis eines Autos kriegt man mittlerweile wohl schon wirklich gescheites
Geraet, das mehr oder weniger selbstaendig einen Bereich "abcrawlen" kann.

Bye
Frederik