[Talk-de] Luftbilder

Joerg Ostertag openstreetmap at ostertag.name
Sa Jul 28 09:55:43 UTC 2007

> Ne, die haben vier Elektromotoren und kommen gerade noch so an der
> Genehmigungspflicht vorbei.

Ich denke eine andere Methode wäre noch ein Heissluft oder Helium
Ballon/Zeppelin. Hier hast du normalerweise weniger Probleme mit der
Steuerung.

> Das hatte ich mir gedacht ;-) - ich kann meinen Heli noch gar nicht
> richtig fliegen, hab mich bislang nur indoor ein paar cm hoch getraut,

Hier kann ich (für den Geldbeutel) nur empfehlen, vorher mit einem
Flugsimulator zu üben. Der FME oder so ähnlich ist hier eine recht
kostengünstige Alternative. Sonst habe ich und meine Fliegerkollegen mit dem
Reffflex recht gute Erfahrungen gemacht.

> und ich denke, wenn man Bilder machen will, geht das nur zu zweit.

Ich denke auf Dauer ist das sicher die richtige Methode.

> Diese
> "Video"-Kameras, befuerchte ich, sind von der Aufloesung her halt sehr
> schlecht;

Das ist wohl wahr. Ist halt nur Video Auflösung. 500x500 pixel, oder sogar nur
250x500 ...
Aber da könnte man evtl. mit zusammenstitchen der Aufnahmen was machen. Ich
hab da mal eine recht beeindruckende Aufnahme vom Mond gesehen. Die war auch
nur aus kleinen schnippeln zusammengesetzt. Das gesammtergebnis war aber
recht beeindruckend.

> die von mir erwaehnte Billigkamera hat immerhin 3 Megapixel.

Da hast du wohl auch wieder recht.

Noch eine ganz andere Möglichkeit wären echte Luftaufnahmen von
Sportflugzeugen aus. Ich hab von einem Freund vor kurzem mitbekommen, dass es
in Deutschland von Sportpiloten ein Projekt gibt, in dem die versuchen
Luftbildkarten zu erzeugen. So wie ich das verstanden habe sind die dann
schon orthorektifiziert und georeferenziert. Das wäre für uns evtl. auch ganz
interessant.
Wenn sich da jemand drum kümmern mag, kann ich versuchen einen Kontakt
herzustellen.

-
Joerg