[Talk-de] Parkplatz, -haus, -garage, -behinderten

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Jul 31 17:51:01 UTC 2007

Holger Schrader schrieb:
> Hallo,
> Ich denke, wir sollten nicht außer acht lassen, was OSM für Menschen mit
> Behinderungen für Möglichkeiten bieten könnte. Es gibt zB. auch ein
> Navigationsgerät für Blinde, den Trakker (
> http://www.papenmeier.de/reha/products/trekker/trekker.htm ). Vielleicht
> werden auch hier einmal die OSM Dateien eingespielt. Für ein
> gehbehinderten Menschen wäre es interessant, eine barrierefreie Route zu
> finden. Das sind so Gedanken, die man nicht außeracht lassen sollte. Es
> wäre Nett, wenn jemand diese Gedanken auch in die englische Liste
> [...]

zu dem Thema habe ich im März auf der FOSSGIS einen Vortrag gehört.
Leider ist nur der Abstract veröffentlicht, nicht die Folien:
http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Abstracts07#TAS_.C2.ADein_touristisches_Assistenzsystem

So eine Navi für Touristen im Rollstuhl muss natürlich wissen, wo Stufen
sind. Sie braucht aber auch Informationen über "Steigungswinkel". Sehr
steile Strecken können auch nicht befahren werden.

Apropos FOSSGIS ...

Wäre schön, wenn OSM auf der FOSSGIS 2008 (wieder) vertreten wäre.
Den Termin habe ich schon mal in den Kalender geschrieben, auch wenn's
noch etwas hin ist. 2008 findet es in Freiburg statt. Ist nicht weit von
Karlsruhe, wo ich eine OSM-Ballung vermute   ;-)

Dort trifft man Leute, die für OSM begeisterungsfähig sind.
Ich würde dort aber auch gerne mal diskutieren, warum OSM so weit weg
ist von vielen Standards der GIS-Welt.

--
Frank