[Talk-de] kurze Vorstellung

Ralf Zimmermann Ralf at Zimmermann.com
Mo Jun 4 18:28:20 UTC 2007

Hallo Mark,

> Vielleicht kann sich ja mal jemand meine ersten "Werke" anschauen, ob
> ich auch alles richtig mache und vielleicht hat ja noch jemand ein paar
> Tipps für mich?

Sind das hier deine ersten Versuche?

http://www.informationfreeway.org/?lat=52.105743959811456&lon=9.35323056537151&zoom=14&layers=0B00F00

Hier ein paar erste Kommentare:

1) Zu viele Nodes in den Ways
Du hast etwa alle 20 Meter einen Node. Das sieht aus, als ob du deine
Track-Punkte automatisch in Nodes gewandelt hast. Mach' das bitte nicht!
Gerade in den geraden Teilen einer Strasse reichen viel weniger Nodes.
- Lade die GPX-Datei in JOSm
- Dann erstelle von Hand soviele Nodes wie notwendig sind um den
Strassenverlauf gut anzunähern. Denke daran - GPS hat nur eine
Genauigkeit von +/- 5 Metern. Zuviele Punkte machen die Daten nicht genauer.

2) speedlimit
In der Deisterallee hast du das Tag "speedlimit" verwendet. Dieses Tag
gibt es nicht - du must "maxspeed" verwenden. Dieses Tag findest du hier:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Beschr.C3.A4nkungen

3) Gutes Beispiel: Karlsruhe
Schau dir mal die Daten von Karlsruhe als Beispiel an. Gebe diese URL in
den Download-Dialog von JOSM ein:

http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=49.00685178927926&lon=8.41098126467365&zoom=14
Dort kannst du dir eventuell das eine oder andere abschauen.

Grüsse,

Ralf