[Talk-de] Angrenzende Flächen und Ortschaftsbezeichnungen

Andreas Stricker andy at knitter.ch
So Jun 10 17:34:52 UTC 2007

Hallo

Angrenzende Flächen: Wenn z.B. eine Uferzone mit Wald direkt
an einen Fluss grenzt, ist die Trennline ja Bestandteil beider
Flächen. Ist es in Ordnung diese auch so zu definieren? Ich
denke spätestens bei drei angrenzenden Flächen bekommt man
das Problem, dass die Segment nicht mehr in die gleiche
Richtung zeigen.
Welche Variant ist richtig:

Legende: + Node ---||| Segment

Variante 1:

1        2        3
+------->+        +
^        |        ^
|  Wald  | Fluss  |
|        v        |
+<-------+        +
4        5        6

Way 1: Node 1, 2, 5, 4 Tags: k="landuse", v="forest"
Way 2: Node 2, 3, 6, 5 Tags: k="waterway", v="riverbank"

Variante 2:

1        2 3       4
+------->+ +       +
^        | |       ^
|  Wald  | | Fluss |
|        v v       |
5        6 7       8

Way 1: Node 1, 2, 6, 5 Tags: k="landuse", v="forest"
Was 2: Node 3, 7, 4, 8 Tags: k="waterway", v="riverbank"

Bislang habe ich es nach Variant 2 gelöst.

Dann zum zweiten Thema: Ortschaftsbezeichnungen: Ich habe gesehen dass
jede Strasse, bzw. jedes Objekt mit den Keys place_name, postal_code
und is_in Bezeichnet wird. Ist die gängige Praxis?

Gruss, Andy