[Talk-de] Keine Vorwahlen?

Frank Glück FrankImGlueck at gmx.de
So Jun 24 11:12:36 UTC 2007

Hallo liLi,

bisher wird die Datenbank, soweit ich sehe, ja noch überhaupt nicht dafür
genutzt, neben Postleitzahlen auch Vorwahlen vorzuhalten, was ich sehr
schade finde. Hat dies irgendeinen bestimmten (etwa urheberrechtlichen?)
Grund, oder sollte tatsächlich noch niemand auf diese doch naheliegende Idee
gekommen sein?

Bei meiner Suche nach einer mehr oder weniger "freien" Datenbank für
deutsche Vorwahlen bin ich immerhin auf dieses Ortsnetzbereichsverzeichnis
der Bundesnetzagentur gestoßen, das allerdings nur im MS Access 2000 Format
vorliegt, womit ich leider nichts anfangen kann:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/f3dad2abed721148a03a1211931a460a,0/Verz
eichnisse/ONB_1gh.html

Deshalb meine sich gleich anschließende Frage, die dann vielleicht schon
etwas off-toppic sein mag: Kennt jemand eine SQL-Quelle für die deutschen
Vorwahlen, die nach Möglichkeit natürlich auch datenbankrechtlich frei sein
sollte? Oder weiß jemand einen einfachen Weg, diese obige Access-DB-Datei
ins mySQL-Format zu konvertieren?

Besten Dank und schöne Grüße,
Frank