[Talk-de] Keine Vorwahlen?

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Jun 25 12:49:08 UTC 2007

Max Moritz Sievers schrieb:

> Windows«.

Es sind Beipiele für die beiden häufigst genutzten Plattformen, zusammen
mit MacOS X.

> Aber die Projekte akzeptieren dieses Geschenk und machen es zu einem
>  zentralen Bestandteil von ihnen.

Es gibt genug andere Editoren, die zugegebenermaßen gegnüber JOSM einige
Einschränkungen haben.

> Freenet wurde gegründet, um trotz Mord und Totschlag ungehindert
> kommunizieren zu können. Bei dem Gesellschaftsbild und der
> Bedrohungslage sollten sie darauf Wert legen, alles mit freier
> Software zu implementieren, um nicht auf etwas angewiesen zu sein,
> über das sie keine Kontrolle haben.

Sollte Sun Java irgendwann einmal "schlechte Dinge"(tm) anstellen, und
damit JOSM nicht mehr benutzbar sein, sind die Daten aber trotzdem noch
zugreifbar und editierbar, mit eben den anderen Editoren. Ausserdem
würde wahrscheinlich kurze Zeit später eine "freiere" Version zur
Verfügung stehen.

[...]
> Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:
> org.openstreetmap.josm.Main

[...]

> Debian *kann* JOSM nicht in main aufnehmen, weil es abhängig von
> proprietärer Software ist. Und genau das ist mein Vorwurf. Wäre
> einfach nur kein Paket in Debian enthalten, würde ich das zwar auch
> als Hindernis sehen, um JOSM zu benutzen, doch dann würde ich mich
> selbst daran machen, ein Paket zu bauen.

Ich verstehe nicht besonders viel von Java-Entwicklung, aber soweit ich
das sehe ist alles notwendige an Sourcen für JOSM und zugehörigen
Plugins frei verfügbar...

Use the Source, Luke!

- --

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie