[Talk-de] Datenlizenz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 25 14:48:23 UTC 2007

Hallo,

Max Moritz Sievers wrote:
> Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem. Ich sage nicht,
> die GNU-Lizenzen würden keine Vorschriften machen. Das trifft nur auf die
> WTFPL zu. Im Wiki und in Wikipedia habe ich korrigiert, OSM-Material wäre
> copyright-frei.

Damit hast Du recht. Die CC-By-SA-Lizenz funktoniert nur, wenn die
Autoren ein Copyright auf ihre Werke haben.

> Es ist unter einer nicht-restriktiven Lizenz erhältlich. Sie
> erlaubt nämlich share alike -- mach' das mal mit einer amtlichen Karte. Und
> man darf drin rumzeichnen und davon beliebig viele Kopien an jeden verteilen.
> Das verstehe ich unter »Karte benutzen«.

Was man nicht darf (und damit habe ich ein Problem), ist, der OSM-Karte
etwas eigenes hinzuzufügen und das Ergebnis dann unter einer
gewoehnlichen Lizenz zu veroeffentlichen (z.B.: Ich mache aus OSM-Karten
mit viel Handarbeit einen schoenen Atlas und lasse den drucken und
verkaufe das). Die CC-By-SA-Lizenz bedeutet fuer mich in dem Fall, dass
jeder 08/15-Verlag in China kommen kann und meinen Atlas tausendfach auf
den Markt werfen, ohne dass ich fuer meine Arbeit entlohnt werde.

Meine Logik hier bei ist die: Entweder habe ich den OSM-Daten nichts
nennenswertes hinzugefuegt. Dann braucht niemand meinen Atlas zu kaufen
- sie koennen ja alle die OSM-Daten runterladen und selbst ausdrucken.
Oder ich habe den OSM-Daten etwas nennenswertes hinzugefuegt. Dann ist
nichts dagegen auszusetzen, dass ich dafuer Geld nehme.

Es gab schon viel Diskussionen auf der legal-talk-Liste dazu, und auf
der SOTM-Konferenz gibt es eine Panel-Diskussion, auf die ich schon
gespannt bin.

Bye
Frederik