[Talk-de] freie Software

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Mo Jun 25 17:38:13 UTC 2007

Hi,

Max Moritz Sievers schrieb:

> Beruhigend, dass jemand von Euch hier dabei ist.

ich kann nur leider nicht viel helfen, da ich keine zeit hab zu gucken,
was an free swing gerade faul ist. aber ich kann immerhin über icedtea
auf dem laufenden halten.

ansonsten bin ich auch in wartehaltung. aber nicht nur wegen JOSM/Java
sondern auch, weil meine ideale mapping plattform noch im bau ist:
openmoko/neo1973[0]

btw: openmoko. kann mir jemand sagen, ob der im neo1973 verbaute chip
den anforderungen genügt? details bis aufs blut zu der hardware gibt es
hier[1]. ich kann noch dazu sagen, dass das telefon mit zwei 3d
beschleunigungssensoren ausgestattet sein wird. nachdem was ich
verstanden habe, kann man die benutzen um bei schlechtem GPS empfang die
bewegung zu errechnen.

> Ob die dann mit an der Software arbeiten, bezweifle ich. Aber die Nutzerzahl
> (zur Zeit gleichbedeutend mit Mapper) würde sich sicher stark erhöhen. Denn
> schon das Installieren von Paketen außerhalb der Distribution ist eine Hürde.
> Selbst kompilieren noch mehr. Und erst den Sourcecode anpassen, damit das
> Programm läuft, überfordert global gesehen fast alle potentiellen Nutzer.
eigentlich sehe ichs gar nicht so pessimistisch. je mehr aufmerksamkeit
OSM bekommt,
desto lauter wird die kritik wegen der schlechten codebasis und der
non-freeness
seiner bestandteile. irgendwann machts krach-bumm und clara coder
zaubert was auch
dem hut. 'apt-get install mediawiki' geht schließlich auch und wikipedia
ist auch
kein projekt wo am ende software entstehen soll ... :)

gruß
robert

[0] - http://openmoko.org/
[1] - http://wiki.openmoko.org/wiki/Gpsd