[Talk-de] Garmin-Karten

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Mär 11 10:00:09 UTC 2007

Hi,

bestes Mapping-Wetter. Hier kommt das passende Spielzeug dazu: 6 Karten,
die (hoffentlich) Gesamtdeutschland abdecken, basierend auf dem
Planet-Dump vom Mittwoch (also leider nicht ganz taufrisch).

Tipp für Linuxer: Diese Dateien kann man auch direkt in QLandkarte[2]
ansehen (laden, weit auszoomen und dann auf die Karte einzoomen). Auch
wenn man kein kartenfähiges Gerät hat, kann man sich die Karten somit
ansehen, und was noch viel besser ist, man sieht hier auch gleich die
Fehler der Datenbank. Segmente, die von ein und demselben Punkt zu ein
und demselben Punkt laufen, Wege aus Segmenten, die nicht
gleichgerichtet sind usw. erkennt man in QLandkarte (und später auch
auf dem Gerät, aber dann ist es zu spät ;-) sofort an wilden
Polygonhaufen.

Um die Datei auf einem Garmin zu verwenden, gewünschte Datei
herunterladen, entpacken, das Garmin als Mass-Storage mounten und die
Datei GMAPSUPP.IMG direkt in das Verzeichnis »Garmin« des Gerätes
kopieren. Ich persönlich finde es unwahrscheinlich praktisch, unterwegs
sehen zu können, was wir schon haben und was noch fehlt.

Hier die einzelnen Kacheln. Über die Dateinamen kann man herausbekommen,
welchen Berereich sie jeweils in etwa abdecken
(minlat,minlon,maxlat,maxlon):
http://christeck.de/maps/tiles-gms/47x11to50x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-gms/47x5to50x11.zip
http://christeck.de/maps/tiles-gms/50x11to53x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-gms/50x5to53x11.zip
http://christeck.de/maps/tiles-gms/53x11to56x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-gms/53x5to56x11.zip

Hier die Dateien auch als Raw-Img für Leute mit älteren Geräten.
Hochladen kann man das evtl. mit MapSource oder mit sendmap[1], ich
habe damit aber keinerlei Erfahrung. Theoretisch sollten sich die 6
nachfolgenden Dateien auch zusammenkleben und erst dann auf das Gerät
laden lassen, so dass man ganz Deutschland in der Tasche hat :) :
http://christeck.de/maps/tiles-img/47x11to50x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-img/47x5to50x11.zip
http://christeck.de/maps/tiles-img/50x11to53x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-img/50x5to53x11.zip
http://christeck.de/maps/tiles-img/53x11to56x17.zip
http://christeck.de/maps/tiles-img/53x5to56x11.zip

Besonderer Dank ergeht an Stanislaw Kozicki für die Sharewareversion von
cgpsmapper, an Jochen Topf für das Script osmgarminmap und an Frederik
Ramm, der mir bei allerlei lästigen Fragen stets geduldig zur Seite
stand.

Eine Bitte: Wer Produktionsfehler entdeckt (»Die Kacheln beinhalten
Grönland, nicht Deutschland!«), möge mir das bitte mitteilen.

Have a nice mapping sunday,

ce

---

[1] cgpsmapper.com