[Talk-de] Autobahnen (Auffahrt/Abfahrt)

Andreas Volz lists at brachttal.net
Mo Mär 19 22:54:44 UTC 2007

Hallo,

ich habe mittlerweile einiges an Autobahnen und Autobahnauffahrten
gemappt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Autobahnauffahrten recht
unterschiedlich gemappt wird. Die häufigsten Formen:

1) Die Auffahrt ist Teil der Autobahn (highway=motorway)

2) Die Auffahrt ist mit highway=motorway_link getaggt

3) Die Auffahrt ist mit dem Typ der Straße dahin getaggt
   (z.B. highway=primary oder highway=secondary)

Ich habe im Wiki keine explizite Richtlinie gefunden. Hier meine
Meinung dazu:

zu 1) Halte ich für schlecht. Die Autobahn beginnt prinzipiell noch
nicht auf der Zufahrt. (z.B. bezüglich max. Geschwindigkeit)

zu 2) motorway_link ist eigentlich eine Verbindung zweier Autobahnen.
Bin mir nicht sicher ob das passt.

zu 3) Gefällt mir bisher am besten.

Dann halte ich es für wichtig auch auf den Auffahrten oneway=true
zu setzen. Je nach baulicher Form evtl. auch nur der Teil der Auffahrt,
welcher nicht "gemeinsam" für Auf- und Abfahrt genutzt wird.

Meinungen dazu?

Ich habe mir im Vergleich mal ein kommerzielles System angeschaut. Dort
sieht es von den Straßenfarben nach (3) aus. Zudem ist mir aufgefallen,
dass es dort ein POI für Auffahrten bzw. gibt. Haben wir ein tag für
Autobahnausfahren?

Und haben wir eigentlich ein tag für Autobahnkreuze?

Ich würde das ganze am liebsten in einem Wiki-Artikel festhalten, wenn
es noch keinen gibt. Aber erst mal Meinungen sammeln. Würdet ihr diesen
Artikel als Deutsch-spezifisch oder international sehen?

Gruß
Andreas