[Talk-de] Schlechte Abdeckung von Berlin

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 31 22:41:07 UTC 2007

Hallo,

> als ich heute Nachmittag ein wenig mit den SlippyMaps rumgespielt habe,
> ist mir aufgefallen, dass Berlin eigentlich fast noch gar nicht
> abgedeckt ist.

Ja, das ist etwas peinlich ;-)

Berlin hat exzellente Yahoo!-Satellitenbild-Abdeckung. Leider ist die
Verwendung der Yahoo!-Satellitenbilder derzeit nur im Editor-Applet
zugelassen und nicht im JOSM, aber man kann durchaus damit arbeiten;
ganz Bagdad ist auf diese Weise in OSM erfasst worden. Ich - gebuertiger
Berliner, jetzt aber in Karlsruhe - werde in den naechsten Tagen selbst
mal ein paar freie Minuten darauf verwenden, wenigstens ein paar
Hauptverkehrsadern, Seen, Fluesse/Kanaele, Waldgebiete vom
Satellitenbild abzumalen. Wenn jeder hier auf der Liste mal ne Stunde da
hinein investiert, kriegen wir schon ein grobes Raster fertig!

> Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass wir da
> was machen sollten. Eventuell ja ein Mapping Weekend in Berlin?!?

Wenn Du Tips zur Veranstaltung brauchst - das Karlsruher Mapping-Weekend
ist gerade mitten "am Laufen", und ich kann danach sicher einiges
erzaehlen ;-)

Wichtig ist natuerlich, dass man neben ein paar erfahrenen Mappern auch
neue Leute vor Ort motivieren kann. Wir haben da durch "Werbung" im
Stadtwiki, lokalen Newsgroups und Linux-Usergroups ein paar Leute
bewegen koennen, doch mal mitzumachen.

Das Mapping-Weekend in London (ich war selbst nicht dort, hab das nur
gelesen) war beispielsweise komplett durch abgemalte Satellitendaten
vorbereitet; die Leute sind dann nur noch rum und haben geprueft,
vervollstaendigt, und Strassennamen und "Amenities" erfasst.

> hatte hier in der Liste auch schon mal gelesen, dass ein User von
> Freifunk, fast ganz Berlin mittels GPS erfasst hatte und uns diese
> Tracks zur Verfügung stellen wollte. Weiß da jemand etwas neueres?
> Ansonsten könnten wir auf jeden Fall nochmal die große Freifunk
> Community kontaktieren, ob sie nicht ein wenig helfen wollen, unsere
> Hauptstadt mit zu erfassen...

Wie gesagt, die gute Verfuegbarkeit von Satellitenbildern macht das
muehsame Tracken jeder einzelnen Strasse fast unnoetig; viel wichtiger
und nicht durch Satelliten zu ersetzen ist die Feinarbeit vor Ort, z.B.
wo verlaufen Strassenbahnlinien, wo sind Einbahnstrassen,
Fussgaengerzonen, wie ist genau das Layout der Kreuzung und so weiter.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Koryphaee auf dem Gebiet
des "Entjungferns" von bislang ungemappten Staedten bin; als ich zu OSM
stiess, war mein aktueller Wohnort Karlsruhe schon zu 60% erfasst...
wobei 60% von Karlsruher natuerlich leichter sind als 60% von Berlin ;-)

Bye
Frederik