[Talk-de] GPS - Steigerung der Genauigkeit

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Mai 1 09:15:28 UTC 2007

Hallo Liste,
ich bin seit einigen Wochen daran, Teile von Ost-Westfalen/Lippe zu
erfassen, z.B.:

Bad Salzuflen:
http://www.informationfreeway.org/?lat=6812947.76217&lon=976673.91724&zoom=14&layers=B00000

Lemgo:
http://www.informationfreeway.org/?lat=6804620.90521&lon=991302.05036&zoom=15&layers=B00000

Dazu habe ich mir ein Garmin "GPS 60" angeschafft.
Die vom Gerät angezeigte Genauigkeit schwankt so zwischen 2 und 15
Metern, meist liegt sie so ca. bei 6 Metern.

Dies scheint die absolute Genauigkeit (zu den Weltkoordinaten) zu sein,
denn bei benachbarten Punkten, die "in einem Rutsch" aufgenommen wurden,
kann ich keine Spannungen in dieser Größe erkennen.

Wenn ich jedoch nach Tagen an ein bereits erfasstes Gebiet wieder
anschließe, dann treten Sprünge in dieser Größe auf, die ich als störend
empfinde. Es bleibt nichts anders übrig, als an der Gebietsgrenze ein
wenig zu vermitteln, und die "Spannungen" in das "Hinterland" auslaufen
zu lassen. So was mache ich nur ungern.

Ich habe nun von einer Möglichkeit gelesen, die Genauigkeit von
GPS-Messungen zu verbessern. Dies geht nach folgendem Prinzip:
Man nimmt nicht die "absolute" Position, die von den Satelliten
übermittelt wird, sondern die "relative" Position zu einem bekannten Punkt.
In der Praxis läuft das so ab, dass an dem "bekannten Punkt"
gleichzeitig die Position gemessen wird und die dort gemessene
Abweichung als Korrektur auf die anderen Positionen übertragen wird.

Einen entsprechenden Service gibt es vom SAPOS [1] =
"Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung".

Man kann damit durch nachträgliche Korrekturen die Genauigkeit bis auf
Zentimeter steigern. Für OSM würde jedoch reichen: Der SAPOS®-EPS [2] =
"Echtzeit-Positionierungs-Service" steigert die Genauigkeit auf 0,5 bis
3 Meter ohne Nachbearbeitung.
Es muss dazu während der Messung gleichzeitig das Signal mit den
Korrekturdaten empfangen werden, das von Rundfunksendern unhörbar mit
ausgestrahlt wird. Man benötigt dazu einen "DGPS-tauglichen
GPS-Empfänger und einen RASANT-Decoder" [3].

RASANT = "Radio Aided SAtellite Navigation Technique"

Hier beginnen sich nun für mich die Begriffe zu verwirren. Bei der
angebotenen Hardware (siehe Linkliste auf [3]), findet man keine Preise
und es ist mir nicht klar, ob damit ein GPS-Empfänger ergänzt oder
ersetzt wird.

Daher nun meine Fragen:

Hat sich schon mal jemand im Zusammenhang mit OSM damit beschäftigt?
Ist das eine praktikable und finanzierbare Möglichkeit, die Genauigkeit
von OSM zu verbessern?
Sind die Geräte noch mobil (z.B. auf dem Fahrrad) einsetzbar?
Welcher RASANT-Decoder wäre mit dem Garmin GPS 60 kompatibel?

im Web:

[1] http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/sapos/SAPOS.htm
[2] http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/sapos/dienste/EPS.htm
[3] http://www.galitzki.de/rasant-neu.htm