[Talk-de] slippymap/little-osm selber aufsetzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 4 19:30:39 UTC 2007

Hallo,

> Ich würde die Funkstationen aber nicht in die zentrale OSM-Datenbank
> packen, da sie viel zu kurzlebig sind, öfter mal verschoben werden und
> außerdem kann sich ihr Status ändern.

Das würde mich nicht davon abhalten, sie in die zentrale Datenbank zu
packen. Zumindest Handymasten und so werden auf lange Sicht bestimt drin
sein.

> Hätte ich die Sache mit freifunk nicht erwähnt, könnte ich auch einfach
> sagen, ich will so eine Slippymap betreiben, aber die
> Anleitung/Skripte/Programme dafür haben Fehler und es wäre toll, wenn
> die jemand beheben könnte. Ich würde mich dann mit Doku revanchieren.

Ich bin selber kein Mapnik-Nutzer, daher muss Dir damit jemand anders
helfen. Was ich allerdings betreibe, ist eine lokale Slippymap von
Karlsruhe, auf http://openstreetmap.gryph.de/slippymap/. Die basiert auf
tiles at home mit Datenhaltung im zentralen Server.

Die tiles at home-Software ist hauptsaechlich dafuer gedacht, Render-
Auftraege vom Server zu holen, dann die Daten von der zentralen DB zu
laden, Tiles zu erzeugen und sie wieder hochzuladen. Mittlerweile gibt
es aber eine Konfig-Option "LocalSlippymap=1", mit der Du dafuer sorgen
kannst, dass die Daten zwar noch von zentralen Server geholt, die Tiels
aber nicht hochgeladen, sondern lokal bei Dir gespeichert werden. Ich
lasse also bei mir jede Nacht ein "tilesGen.pl xy $x $y" fuer 25 Tiles
laufen und erstelle so diese Karte. Wenn die zentrale Datenbank jetzt
Funkstationen mit drin haette und ich die darstellen will, muesste ich
das nur in meinen Stylesheets eintragen.

Diese Vorgehensweise hat allerdings ihre Grenzen, wenn man groessere
Gebiete abdecken will; Karlsruhe in dem Ausmass, wie Du es da siehst,
und in Zoomlevel 12-17 dauert schon so 2-3 Stunden auf einem
zeitgemaessen Rechner.

Bye
Frederik