[Talk-de] Lock on road = daten kopieren?

Lars Tretau (webmaster) webmaster at lars-tretau.de
Do Mai 10 08:58:05 UTC 2007

Hallo OSM Mailingliste,

ich hab da ein paar Fragen, viehlmehr sind diese im Geocaching Forum
aufgekommen und ich wollt sie nun hier an euch weiterleiten. Ich hoffe
hier gibt es gute Antworten, denn ich bin auch noch nicht so lang dabei
und kann im GC Forum nicht alle Fragen beantworten.

Folgende Problemstellung: Wir dürfen aus rechtlichen Grüden die
Kartendaten von kommerziellen Anbietern nicht kopieren. Manche GPS
Empfänger haben allerdings die Funktion "lock on road" wobei einen das
GPS auf die nächste Straße passend zu den Koordinaten setzt und auch da
bleibt selbst wenn die Daten abweichen. Welche daten werden aber nun
aufgezeichnet? die wahren Positionsdaten oder die mittels der
Straßenkarte korrigierten Daten?

Wenn es die von der Straßenkarte korregierten Daten wären würde man die
Straßenkarte 1 zu 1 kopieren. Wäre das denn nicht illegal?

(Fragestellung sinngemäß aus dem Forum übernommen)

Lars Tretau