[Talk-de] Osnabrück über Frida -> Erkenntnisse und offene Fragen an OSM

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Mi Mai 16 14:48:04 UTC 2007

Ulf Lamping schrieb:

> Dienstag mit den Leuten von Intevation getroffen um das Thema Frida

Toll!

> a) Import von Bulkdaten
> Der initiale Import der Fridadaten sollte nach Konvertierung kein
> größeres Problem darstellen?!? Wie kann man sinnvollerweise größere
> Datensätze (sprich ganz Osnabrück) in die OSM Datenbank bekommen? Wie
> machen das die Leute beim Tiger-Import(USA)? Oder konvertiert man die
> Daten "einfach" in eine .osm Datei, lädt diese in JOSM und macht dann
> einen Upload?

Mit Erfahrung vom Import von Küstenlinien darf ich sagen dass das
grösste Problem ist die Daten die richtige Form in OSM zu geben.
Wir haben ESRI Shapefiles für Küsten und ein Script dass diese
durch API hochlädt (als .osm konvertieren und mit JOSM hochladen
wäre hier eine denkbare Alternative), aber dann muss man die
Qualität sichern: Das Gebiet in JOSM durchschauen, in tiles at home
rendern, u.s.w.

Die Küstenlinien die wir haben (als ESRI Shapefile) sind
unterbrochen und unvollständig.  Wir wissen nicht was See und was
Insel ist, nur dass hier ein Ufer ist.  Manchmal hat die OSM
Datenbank schon eine Strasse die entlang die Küste geht.  Da muss
man sichern dass die Strasse nicht ins Wasser geht.

Mein Ansatz ist ein kleines Stück der Küste zu importieren und
dann die Qualität durchaus sichern, vor ich mit dem nächsten Stück
beginne.  Dazu habe ich mit "einfache" Küstenstücken wie Lettland
begonnen (keine Inseln!), und spare Stockholm als Letzter.  So
eine "divide and conquer" Strategie wäre auch hier anwendbar.

Ich bin user:LA2.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)