[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 10, Issue 26

Stephan Holl stephan.holl at intevation.de
Fr Mai 18 06:37:47 UTC 2007

Hello *,

talk-de-request at openstreetmap.org, [20070517 - 09:10:05]

> Kann man leicht mit Perl-Skripts machen, oder aber auch auf dem Weg
> ueber JOSM. Ich denke mal, auf einem gut ausgestatteten Rechner (und
> mit richtigem -Xmx-Flag) kann JOSM schon ganz Osnabrueck verkraften.

> Ich glaube nein. Man muesste hierzu alle importierten Objekte mit
> einem Frida-Objekt-Identifier taggen, was ja moeglich ist, und dann
> beim Update ueberall schauen, ob die Objekte unveraendert sind, und
> sie ggf. ersetzen oder anpassen. Sicher nicht ganz leicht.

Taggen sollte kein Problem sein. Ich habe gestern angefangen, die von
uns ausgedachten Attribute der FRIDA-Daten um OSM-Notation zu
erweitern. Ein Feld mit object=frida, oder generischer (upload=bulk,
object=frida), sollte wohl kein Problem sein.

Ich habe die Daten derzeit in PostGIS/Shape/wasauchimmerOGRkann
vorliegen. Ein shp2osm wäre natürlich toll. Zur Inspiration würde mich
natürlich auch osm2shp interessiern, insbesondere die
Attributüberführung in das OSM-Format. Ein Erfahrungsautschausch wäre
hier super.

> Das geht angeblich mit dem Tool "osm2shp" (im SVN unter applications/
> tools/export).

Wo ist das SVN?!

> Dazu waren gerade eben ein paar Postings auf dev,
> welche Libraries man dazu noch braucht und so. Habs aber selber nie
> probiert.

Viele Grüße aus Osna

	Stephan

--
Stephan Holl <stephan.holl at intevation.de>, http://intevation.de/~stephan
Tel: +49 (0)541-33 50 8 32 | Intevation GmbH | AG Osnabrück - HR B 18998