[Talk-de] Frage zum Mappen und taggen unter Beachtung des Copyright.

Holger Schrader hs69erf at web.de
Mi Mai 23 16:09:08 UTC 2007

Hallo,

Ich war heute mal wieder auf einer kleinen Mappingtour durch die
Innenstadt von Erfurt. Die Innenstadt von Erfurt ist durch
mittelalterliche Bausubstanz geprägt, d.h. schmale Straßen und Gassen
mit zum Teil hohen Häusern. Da könnt ihr euch sicher vorstellen, dass
der Naviempfang nicht der beste ist. Nach dem ich einige Straßen
mehrfach abgelaufen bin, musste ich feststellen, dass die Tracks zum
Teil deutliche Unterschiede in ihrem Verlauf aufwiesen.
Und jetzt meine Frage zum Copyright. Die Tracks lade ich zu Hause nach
MapSource und speicher sie dann im gpx Format ab. Wenn ich die Tracks im
MapSource geöffnet habe, sehe ich den Unterschied zu den MapSource
Straßenverläufen. Ist es richtig, dass ich die Tracks nicht mit den
Straßen von MapSource vergleichen darf? Wenn ich das Copyright 100%
einhalten will (und das möchte ich auch), müsste ich mit beim Navi
deaktivierten Karten mappen und beim übertragen nach MapSource im
MapSource alle Karten ausschalten.
Wie macht Ihr das? Wie geht Ihr mit Tracks aus schlechten
Empfangsbedingungen um? Was bringen da WMS Yahoo Satkarten? Wenn ich bei
mir diesen Menüpunkt im JOSM auswähle, bekomme ich immer eine
Fehlermeldung angezeigt. Über hilfreiche Tipps währe ich Euch sehr dankbar.
Danke
Ciao Holger

PS. Nochmal die Frage nach taggen von Einbahnstraßen oder Durchfahrt
verboten aber Fahrrad frei. Wie taggt ihr das jetzt?